Wandern im Triglav-Nationalpark

Schnelle Links

Triglav-Nationalpark

Atemberaubende Vielfalt. So kann man den Triglav-Nationalpark und sein unglaubliches Potenzial als Wanderziel am besten beschreiben. Von ebenem Gelände und leichten Wanderungen bis hin zu längeren Expeditionen abseits der ausgetretenen Pfade und anspruchsvollen Bergbesteigungen - es gibt für jeden einen Weg. Wandern im Triglav-Nationalpark war noch nie so einfach zu planen und zu erleben wie mit unserer Hilfe. Im Folgenden erfahren Sie, wann Sie wandern sollten, was Sie mitbringen sollten und welche Routen sich am besten für eine Wanderung im Nationalpark Triglav eignen.

Wandern Jahreszeiten

Wenn Sie eine Wanderung im Triglav-Nationalpark planen, müssen Sie den Zeitpunkt Ihres Besuchs entsprechend wählen.

Zajamniki
Dorf Zajamniki auf der Pokljuka-Hochebene

Touren im Flachland und anspruchslose Wanderungen sind das ganze Jahr über möglich und die meisten benötigen keinen professionellen Führer. Spätes Frühjahrwenn die Natur in voller Blüte steht und das Wetter nicht zu heiß ist, ist vielleicht die attraktivste Zeit für entspannende Spaziergänge und anspruchslose Wanderungen.

Dann ist da noch Frühherbst mit seiner attraktiven Farbpalette, dem stabilen Wetter und den angenehmen Temperaturen. Unter WinterAllerdings muss der Schnee und damit die erhöhte Komplexität einer Wandertour berücksichtigt werden. Weniger ausgetretene Wege, die mit Schnee bedeckt sind, erfordern die richtige Wandertechnik und einen Führer, der weiß, wo es lang geht.

Unter SommerAuch im Flachland gibt es viele anspruchslose Wanderungen, vor allem durch Wälder, Schluchten oder entlang von Gewässern, z. B. die Martuljek-Wasserfälle, die Mostnica-Schlucht oder entlang des Flusses Soča. In der Hochsaison lässt sich das Wandern leicht mit erfrischenden Wasseraktivitäten wie Canyoning, Rafting und Kajakfahren kombinieren. Die Sommerzeit ist auch für anspruchsvolle Wanderungen in höherem Gelände besser geeignetDort ist der Schnee geschmolzen, die Tage sind lang und die Temperaturen sind erträglich. Die Möglichkeit von unvorhersehbaren Nachmittagsstürmen sollte in Betracht gezogen werden, daher ist ein früher Start definitiv ein Muss.

Im Herbst ist das Hochland noch sehr verlockend, da es noch nicht zu ernsthaften Schneefällen gekommen ist, aber die Tage sind bereits kürzer, was eine etwas bessere Planung erfordert. Die winterlichen Bedingungen hingegen erfordern eine präzise und gut durchdachte Route, die am besten mit Hilfe eines erfahrenen Führers ausgearbeitet wird.

Die Hochebene von Komna im Winter
Die Hochebene von Komna im Winter

Vorbereitungen für die Wanderung im Triglav-Nationalpark

Was man einpacken sollte, hängt auch von der gewählten Tour ab. Auffallend die richtige Balance beim Packen ist eine Kunst für sich. Wenn man vergisst, etwas Wichtiges mit in die Berge zu nehmen, kann man schnell in Schwierigkeiten geraten, aber wenn die Last zu groß ist, kann es ziemlich anstrengend werden und die Wanderung wird dann eher unangenehm. Ein erfahrener Führer ist immer der beste Ansprechpartner, wenn es darum geht, welche Ausrüstung man mitnehmen sollte.

Generell sollten Sie immer einige wärmere Kleidungsschichten und Sonnenschutz einpacken. Im Hochland, selbst im Hochsommer, sind lange Hosen, ein Hut, eine Windstopperjacke und hochwertige Wanderschuhe mit gutem Halt erforderlich.

Im Triglav-Nationalpark gibt es viele Gebiete, in denen der Telefonempfang ist fragwürdigDas bedeutet, dass das GPS möglicherweise nicht funktioniert. Karten für die Navigation sollten daher im Voraus gespeichert und der Akku des Telefons für den Fall eines Missgeschicks geschont werden. Die Notrufnummer in Slowenien lautet 112.

Auf steileren, anspruchsvolleren und ausgesetzten Strecken, ein Helm wird empfohlenDas Kalkgestein ist bröckelig. Trümmer können leicht durch den Wanderer vor Ihnen oder eine vorbeiziehende Bergziege ausgelöst werden.

Achten Sie immer darauf, dass genügend Wasservorräte mitbringen. Obwohl trinkbar, sind die Wasserquellen im Hochgebirgskarst spärlich. Für den Fall, dass die Energie knapp wird oder die Wanderung anstrengender ist als erwartet, sollten Sie zusätzliche kalorienreiche Lebensmittel einpacken.

Im Winter und im späten Frühjahr sind Eispickel und Steigeisen in den höheren Lagen des Gebirges obligatorische Ausrüstungsteile. Selbst im Sommer kann es noch verschneite Stellen geben. Ausrutschen ist die häufigste Unfallart in den Bergen. Meist geschieht dies aufgrund von unzureichender Ausrüstung, Erschöpfung und/oder Unkenntnis des Geländes.

Wir betonen daher noch einmal, dass anspruchsvolle Anstiege und sogar einige längere mittelschwere Wanderungen am besten mit einem professionellen örtlichen Führer unternommen werden sollten.

Die meisten Gewässer im Park sind trinkbar
Die meisten Gewässer im Park sind trinkbar

Das weit verzweigte Wegenetz, das auch auf den Triglav führt, lädt zur Erkundung ein und offenbart eine Vielzahl von Naturschätzen. Hier sind einige der Highlights.

Der Soča-Pfad

Diese 25 km lange legendäre Der Weg folgt dem smaragdgrünen Fluss Soča von seiner Quelle bis nach Bovec. Er ist der erste ausgewiesene Wanderweg im Triglav-Nationalpark. Der Weg verbindet die alten Trenta-Pfade und die wichtigsten malerischen Abschnitte des Tals, einschließlich Kulturdenkmälern und Fußgängerbrücken. 

Wandern von Hütte zu Hütte in den Julischen Alpen

Eine slowenische Tradition, die nicht unerwähnt bleiben darf, ist Wanderungen durch den Triglav-Nationalpark und Übernachtung in Berghütten, die in einer surrealen Umgebung liegenTouren von Hütte zu Hütte führen Sie tief in die malerische Wildnis und machen Sie mit den authentischsten Elementen des alpinen Lebens bekannt.

Mostnica-Schlucht

Dieser malerische Weg verläuft oberhalb des Dorfes Stara Fužina und folgt der 2 km langen Schlucht, die der Fluss Mostnica gegraben hat. Er bietet eine entspannende und anspruchslose Wanderung durch enge Felsabschnitte, vorbei an den faszinierenden, 20 m tiefen Becken des Flusses und der geheimnisvollen Felsformation in Form eines Elefantenkopfes.

Viševnik

Ein weiterer hervorragender Ausflug ist eine Wanderung auf den Berg ViševnikEr ist der höchste (2.050 m), leicht zugängliche Berg im Triglav-Nationalpark und verspricht eine fantastische Aussicht auf die umliegenden Gipfel. (insbesondere Triglav), das Pokljuka-Plateau und die dahinter liegenden Täler. Dieser Wanderweg ist ideal für Familien, Anfänger und diejenigen, die die Landschaft genießen möchten, ohne zu sehr ins Schwitzen zu kommen.

Die Sieben-Seen-Wanderung

Den Tag verbringen Trekking über hochgelegene Weidenmit einem Zwischenstopp bei Sublime GletscherseenDas berühmte Triglav-Sieben-Seen-Tal bietet die Möglichkeit, in traditionellen Berghütten zu übernachten und alle natürlichen Vorzüge der Julischen Alpen zu genießen. Es ist ein unvergessliche Reise die man auf jeden Fall wagen sollte, wenn man ein paar Tage Zeit hat und über eine angemessene körperliche Ausdauer verfügt.

Juliana-Wanderweg

Dieser ausgedehnte Wanderweg führt Sie durch das Herz der Natur, vorbei an historischen Städten und rustikalen Alpendörfern. Er ermöglicht es Ihnen, die Julischen Alpen in ihrer ganzen Pracht zu entdecken und viel über das Leben im Triglav-Nationalpark zu erfahren. Gerade eröffnet, Diese 267 km lange Strecke führt Sie durch die Julischen Alpen.

Wanderung auf den Viševnik
Wanderung auf den Viševnik

Den Park so schön erhalten, wie er ist

Es liegt in unserer Verantwortung, uns um diese einzigartige und äußerst wichtige natürliche Umgebung zu kümmern. Lesen Sie mehr über Gebote und Verbote und über den Triglav-Nationalpark im Allgemeinen hier.

Begleiten Sie uns zu einigen der schönsten Triglav-Nationalpark Wandertouren >

Logo
Wir bieten eine Auswahl an abwechslungsreichen, individuell gestaltbaren Bergsteiger- und Wandertouren, die zu den schönsten Gipfeln im Triglav-Nationalpark führen, darunter auch zum Wahrzeichen Sloweniens - dem Triglav.
© Copyright by Triglav Touren
Chevron-Down

Hiking in Triglav National Park

Everything about trekking Triglav National Park in one place.

Triglav National Park

Stunning diversity. It’s how to best describe the Triglav National Park and its incredible potential as a hiking destination. From more even ground and easy treks, to longer expeditions off the beaten track and challenging mountain climbs – there is a trail out there for everyone. Triglav National Park hiking has never been easier to plan and experience than it is with our help. See below when to go, what to bring and some of the best routes for trekking Triglav National Park.

 

Hiking Seasons

If you are planning on hiking in Triglav National Park, the time of your visit has to be chosen accordingly. 

Lowland tours and undemanding hikes are suitable throughout the year and most do not require a professional guide. Late spring, when nature is in bloom and the weather is not too hot, is perhaps the most appealing for relaxing strolls and undemanding hikes.

Then there’s early autumn with its attractive palette of colours, stable weather and pleasant temperatures. In winter, however, snow and with it the increased complexity of a hiking tour have to be taken into account. Less trodden down routes covered with snow require the right hiking techniques and a guide who knows where to go.

In summer, you can also find many lowland undemanding hikes, especially those that run through forests, gorges or alongside bodies of water, e.g. the Martuljek waterfalls, Mostnica Gorge or along the Soča River. During the high season, hiking can easily be combined with refreshing water activities such as canyoning, rafting and kayaking. Summertime is also more suitable for demanding hikes on higher terrain, where the snow has melted, the days are long, and the temperatures are bearable. The possibility of unpredictable afternoon storms should be considered, so an early start is definitely a must.

In autumn, the highlands are still very tempting, as serious snowfall has not yet arrived, but days are already shorter, which demands a bit more planning. Winter conditions, on the other hand, require a precise and well-thought-out itinerary that is best devised with the help of an expert guide.

Preparing for Triglav National Park hike

What to pack also depends on the chosen tour. Striking the right balance when packing is an art in itself. If you forget to take something crucial to the mountains, you can get into a spot of trouble quickly, but if your load is too big, it can prove quite exhausting and consequently the hike becomes rather unpleasant. An experienced guide is always the best person to turn to for advice on which equipment to bring.

As a general rule, you should always pack some warmer layers of clothing and sun protection. The highlands, even mid-summer, require long trousers, a hat, a wind stopper jacket, and high-quality hiking shoes/boots with excellent grip.

There are many areas within the Triglav National Park where phone reception is questionable, which means GPS might not work. Maps for navigation should therefore be stored in advance and phone battery saved in case of mishaps. The emergency number to call in Slovenia is 112.

On steeper, more demanding and exposed trails, a helmet is recommended, as the limestone rock is crumbly. Debris can easily be triggered by the hiker in front of you or a passing mountain goat.

Always make sure to bring enough water supplies. Although drinkable, water sources are scarce in the high mountain karst. Additional high-calorie food should also be packed in the event you run low on energy or if the hike proves more demanding than expected.

In winter as well as late spring, ice axes and crampons are obligatory pieces of equipment in the higher parts of the mountains. Snowy patches can even remain in summer. Slipping is the most common type of accident in the mountains. It mostly occurs due to inadequate equipment, exhaustion and/or not knowing the terrain.

We therefore stress yet again that demanding climbs and even some longer intermediate hikes are best ventured on with a professional local guide.

Popular hiking trails in Triglav National Park

The extremely broad network of trails, including those that lead up Mt. Triglav, is simply begging to be explored and reveal its milliards of natural treasures. Here are some of the highlights.

The Soča Trail

This 25-km-long legendary trail follows the emerald Soča River from its source towards Bovec. It is the first designated trail in Triglav National Park. The trail connects the ancient Trenta paths and main picturesque sections of the valley, including cultural monuments and footbridges. 

Hut to Hut Hiking in Julian Alps

A Slovene tradition that cannot go unmentioned is hiking through the Triglav National Park and staying at mountain huts, located in surreal surroundings. Hut-to-hut tours take you deep into the picturesque wilderness and introduce you to the most authentic elements of Alpine life.

Mostnica Gorge

This scenic trail runs above the village of Stara Fužina and follows the 2-km gorge carved by the Mostnica River. It affords a relaxing and undemanding hike amid narrow rocky sections, past the river’s mesmerising 20-m-deep pools, and the mysterious rock formation in the shape of an elephant’s head.

Viševnik

Another excellent excursion is a hike up Mount Viševnik. It’s the highest (2,050 m) easily accessible mountain in Triglav National Park that promises fantastic views of the neighbouring peaks (especially Triglav), the Pokljuka Plateau and the valleys beyond. This hiking trail is perfect for families, beginners and those who would like to enjoy the scenery without breaking too much of a sweat.

The Seven Lakes Hike

Spending the day trekking across high-altitude pastures, stopping off at sublime glacial lakes, staying at traditional mountain huts, and enjoying all the natural perks of the Julian Alps – this and much more is experienced in famous Triglav’s Seven Lakes Valley. It’s an unforgettable journey that should definitely be ventured on if you have a few days to spare and reasonable physical stamina.

Juliana Hiking Trail

This extensive trail takes you through the heart of the natural word, past historical towns and rustic Alpine villages. It allows you to discover the Julian Alps in all their glory and learn a fantastic amount about life in the Triglav National Park. Just opened, this 267km long trail takes you around the Julian Alps. 

Keep the park as beautiful as it is

It is our responsibility to take care of this unique and highly important natural environment. Read more about does and don'ts and about the Triglav National Park in general here.

 

TriglavTours © 2021
We offer a selection of diverse, customisable mountain climbing and hiking tours that lead to the best peaks in Triglav National Park, including the symbol of Slovenia itself – Mt. Triglav.
envelopephone-handsetchevron-down