Besteigung des Triglav

Alles, was Sie über das Wandern auf dem Triglav - dem König der Julischen Alpen - wissen müssen. Schwierigkeitsgrade, Kletterrouten, Hütten, Jahreszeit und Ausrüstung.

Schnelle Links

Wie schwierig ist es, den Triglav zu besteigen?

Die Wanderung auf den Triglav wird allgemein als mittelschwere Tour angesehen. Doch obwohl die beliebtesten Routen Sie sind technisch nicht sehr anspruchsvoll, enthalten aber immer steile und ausgesetzte Abschnitte und sollten nicht unterschätzt werden.. Ihre Fähigkeiten zu kennen ist alles. Unabhängig von der gewählten Route ist es sehr wichtig, dass Sie in guter körperlicher Verfassung sind und keine Höhenangst haben.

Die Besteigung des Triglav (auf bestimmten Routen) ist auch für Familien geeignet. Kinder müssen über 12 Jahre alt sein und sollten in der Lage sein, bis zu ca. 6 Stunden am Stück zu gehen. 

Mit etwas Erfahrung im Höhenwandern ist die Besteigung des Triglav eine anspruchsvolle, aber lohnende Erfahrung.   

Die Begehung des Triglav mit einem professionellen Führer ist immer die sicherste und angenehmste Variante. Neben der richtigen Ausrüstung (die später besprochen wird) geben unsere Führer Ihnen wichtige Informationen über die beste Route und die richtigen Wetterbedingungen. Das Wetter kann sich in den Bergen schnell ändern, daher ist es äußerst wichtig, den Überblick über Stürme, Schneefall und dichten Nebel zu behalten.

Besteigung des Triglav von Kredarica aus
Oberer Teil ist gut gesichert

Die besten Triglav-Kletterrouten

Wie es sich für einen so beliebten und leicht zugänglichen Berg gehört, können die Besucher des Triglav den Gipfel auf einer Vielzahl verschiedener Routen erreichen. Die meisten dauern 2 Tage und beinhalten eine Übernachtung in einer Berghütte (wird später beschrieben), aber die fitteren Kletterer unter Ihnen können auch alles in einem einzigen mutigen Versuch schaffen. 

Unsere Routenauswahl umfasst die mit Abstand interessantesten und abwechslungsreichsten Routen zum Gipfel des Triglav.

Aus dem Krma-Tal

Dieser Triglav-Weg durch den östlichsten Teil des Triglav ist lang und einer der einfachsten Wege, da er bis auf den letzten 400 m langen gesicherten Klettersteig keine wirklich anspruchsvollen Abschnitte enthält. Die Tour dauert 2 Tage mit insgesamt 12-14 Stunden Kletterei und einer Übernachtung in einer Berghütte. Sie wird für Personen mit grundlegenden Bergsteigererfahrungen empfohlen, auch für Familien mit Kindern. Es ist auch die geeignetste Route für eine Besteigung an einem Tag.

Wandern in den Julischen Alpen
Wanderung durch Krma-Weiden

Vom Vrata-Tal

Dieser nördliche Zugang ist ein steiler, aber sehr unterhaltsamer Aufstieg. Von den drei vorhandenen Routen haben wir die anspruchsvollste, aber landschaftlich schönste gewählt - die Plemenice-Route. Oberhalb des Luknja-Sattels erwartet uns ein gesicherter Klettersteig, und darüber geht es in ausgesetzter Kletterei bis zum westlichen Triglav-Plateau. Es ist ein ziemlich anstrengender Aufstieg, aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall, denn unter Ihnen eröffnen sich unglaubliche Ausblicke auf die schönsten Täler Sloweniens.

Diese geführte Triglav-Besteigung dauert in der Regel 2 Tage mit insgesamt 14-16 Stunden Kletter- und Wanderzeit.

Gedenkstätte für alle Opfer der Berge im Vrata-Tal
Triglav-Nordwand vom Vrata-Tal aus

Von Bohinj (Sieben-Seen-Tal)

Dieser Weg ist der längste Aufstieg auf den Triglav, aber er ist auch ein unfassbar schöner Bergpfad, der mitten durch den Triglav-Nationalpark führt. Die Route beginnt in der Blato-Wiese, direkt über dem Bohinjer See. Die Wanderung führt durch eine dynamische Landschaft mit Wiesen, Weiden und felsigen Abschnitten im Tal der Sieben Seen. Der letzte Schritt zum Gipfel des Triglav ist ein spannender, aber sehr sicherer Klettersteig.

Die Strecke kann in zwei Tagen mit etwa 17-19 Stunden Geh- und Kletterzeit zurückgelegt werden. Aber wozu die Eile? Wir sind der Meinung, dass eine so spektakuläre Umgebung genossen werden sollte, deshalb haben wir diese Option verlängert in eine 3-tägige Tour. Die schiere Schönheit dieser Route sorgt dafür, dass Sie dieses unglaubliche Triglav-Wandererlebnis nie vergessen werden.

Der See "Niere
Der See "Niere

Aus dem Zadnjica-Tal

Eine lange, faszinierende Route, die in dem Dorf Trenta beginnt. Der 5-stündige Weg führt über einen fantastisch malerischen Saumpfad (muletiera), der während des Ersten Weltkriegs angelegt wurde. Die Route ist für Anfänger geeignet, auch wenn einige Abschnitte auf dem letzten Weg die Verwendung eines Klettersteigs erfordern.

Die Zadnjica-Tour dauert 2 Tage mit 12-14 Stunden Aufstieg bis zum Gipfel.

Gesamtdauer des Aufstiegs: 12 bis 14 Stunden. Egal, ob Sie ein Sonntagswanderer oder ein erfahrener Bergsteiger sind, dieser Triglav-Weg ist auf jeden Fall etwas für Sie. Vor allem, wenn Sie unterwegs einige historische Stätten besichtigen möchten.

Dolič-Hütte oberhalb des Zadnjica-Tals
Dolič-Hütte oberhalb des Zadnjica-Tals

Besteigung des Triglav an einem Tag 

Sicher, der Triglav kann an einem einzigen Tag bestiegen werden. Aber seien Sie gewarnt, ein Kinderspiel ist das sicher nicht. Die Routen, die Sie vom Krma- oder Vrata-Tal aus führen, sind hart und erfordern eine ausgezeichnete körperliche Ausdauer, um den Höhenunterschied von 2.000 m zu bewältigen.

Eine Tageswanderung auf den Triglav ist zwar eine Herausforderung, aber sie wird Sie mit Stolz erfüllen. Fühlst du dich bereit dazu? Prima! Wir haben eine großartige Eintägige Triglav-Tour die darauf warten, gebucht zu werden.

Triglav Berghütten 

Es gibt einen Grund, warum die Berghütten ein fester Bestandteil der slowenischen Alpentradition sind. Sie sind der willkommenste Unterschlupf, den sich ein Besucher in den Bergen wünschen kann. Gemütlich und einfach, säumen diese hochgelegenen Zufluchtsorte auch die Wege, die auf den Triglav führen. Die Verkostung köstlicher authentischer Gerichte und das Aufwachen über der Welt ist ein unvergessliches Erlebnis. Mit Ausnahme von Kredarica, das im Winter als meteorologischer Außenposten dient, sind die Berghütten auf dem Weg zum Triglav von Juni bis September in Betrieb.  

Eine Buchung im Voraus ist ein Muss. Schließlich ist der Triglav der beliebteste Berg Sloweniens, und die Unterkünfte dort oben sind rar. Es ist ratsam, bis zu einem halben Jahr im Voraus zu buchen, insbesondere für die Wochenenden im August und September.

Triglavski dom na Kredarici (Kredarica-Hütte)

Es handelt sich um die höchstgelegene Berghütte des Landes, die sich auf dem Plateau von Kredarica auf 2515 m über dem Meeresspiegel befindet. Obwohl sie eine größere Anzahl von Personen beherbergen kann, deutet genau diese Tatsache auf Überfüllung hin. Deshalb haben wir uns für die authentischeren Varianten, Planika und Dolič, entschieden.   

Dom Planika Pod Triglavom (Planika-Hütte)

Die Planika-Hütte liegt auf der Südseite des Triglav und ist nur ca. 1,5 Stunden vom Gipfel entfernt. Das bedeutet, dass Sie sich für die letzte Etappe gut stärken können, bevor Sie am nächsten Tag ins Flachland absteigen. Außerdem haben Sie so die Möglichkeit, aus mehreren Routen zum Gipfel zu wählen.

Trzaska koca na Doliču (Dolič-Hütte)

Diese eher kleine Hütte bietet nur Platz für 80 Bergsteiger. Und das ist eigentlich ein Vorteil, denn so bleibt die alpine Atmosphäre erhalten und wird unterstrichen. Die Lage ist atemberaubend, mit Blick auf das Trenta-Tal.

Planika-Hütte
Planika-Hütte
Die Kredarica-Hütte
Triglav-Lodge Kredarica

Wann sollte man den Triglav besteigen?

Die besten Aufstiegsmöglichkeiten gibt es während der Trockenzeit, die von Juni bis Oktober dauert. Die idealen Termine liegen daher zwischen Ende Juni und Anfang Juli. Es ist die Zeit, in der die Natur blüht und die Menschenmassen kleiner sind.

Die Hochsaison ist von August bis September. In dieser Zeit wird der Triglav täglich von über 2.000 Bergsteigern besucht. Wenn Sie es nicht vermeiden können, ist es ratsam, einen örtlichen Führer nach den weniger begangenen Routen zu fragen.

Winteraufstiege (November bis Anfang Juni) sind ebenfalls möglich, aber nur für erfahrene Bergsteiger. Zu dieser Zeit herrschen in den Julischen Alpen die härtesten Wetterbedingungen und das Klettern wird extrem unberechenbar.

Kommen Sie vorbereitet

Aber nicht übermäßig gut vorbereitet. Die Besteigung des Triglav erfordert eine spezielle Ausrüstung und Wanderausrüstung, aber Minimalismus ist etwas, das man im Hinterkopf behalten sollte.Denn Sie wollen ja nicht den ganzen Weg hinauf eine schwere Last tragen. Denken Sie daran, dass im Zweifelsfall ein freundlicher einheimischer Führer Ihre beste Informationsquelle ist, wenn Sie nicht wissen, was Sie mitnehmen sollen. Außerdem können Sie auch Ausrüstung mieten, also keine Sorge, wenn Sie Ihren Helm nicht mit in den Urlaub genommen haben.

Im Folgenden finden Sie eine Checkliste mit Ausrüstungsgegenständen und Gegenständen, die Sie mitbringen oder mieten sollten:

  • Bequeme Sportkleidung
  • Isoliermantel
  • Ersatzsocken, Unterwäsche und Hemd
  • Handschuhe
  • Toilettenpapier
  • Imbisse
  • Scheinwerfer
  • Ausweiskarte
  • Trekkingstöcke, wenn Sie diese gewohnt sind
  • Eine zusätzliche Schicht Kleidung
  • Regenjacke
  • Kopfbedeckung
  • Sportschuhe mit gutem Halt
  • Wasserflasche
  • Sonnenschutzmittel
  • Zahnbürste
  • Schlafsack (Einwegschlafsack kann in der Hütte gekauft werden)
Endspurt zum Berg Triglav
Endspurt zum Berg Triglav
Der Führer gratuliert zum Aufstieg
Der Führer gratuliert zum Aufstieg

Warum sollte man bei der Besteigung des Triglav an einer geführten Tour teilnehmen?

Egal, für welche Triglav-Wanderung Sie sich entscheiden, Sie werden eine tolle Zeit haben. Dieser slowenische Riese ist wirklich ein Erlebnis für sich. Genießen Sie ihn, anstatt sich mit ihm abzumühen. Die Bergführer sind zertifizierte Profis mit langjähriger Erfahrung im Bergsteigen. Sie kennen die besten Routen und verfügen über das nötige Know-how, das Ihre Reise einfacher und vor allem sicherer macht. Die einheimischen Bergführer sprechen auch fließend Englisch und können Ihnen viel Wissenswertes über die Berge, den Triglav, die Tierwelt, die Geschichte des Ortes, Wissenswertes usw. vermitteln. Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse werden sich zweifelsohne als nützlich erweisen, wenn Sie sie im Falle eines Falles dabei haben.

Sind Sie bereit?

Wir haben die besten Touren, die unser höchster Berg zu bieten hat, sorgfältig ausgesucht, überprüfen Sie diehier raus >

Logo
Wir bieten eine Auswahl an abwechslungsreichen, individuell gestaltbaren Bergsteiger- und Wandertouren, die zu den schönsten Gipfeln im Triglav-Nationalpark führen, darunter auch zum Wahrzeichen Sloweniens - dem Triglav.
© Copyright by Triglav Touren
KreuzChevron-Down

Climbing Triglav

Everything you wanted to know about hiking Triglav - the king of Julian Alps.

How difficult is it to climb mount Triglav?

Mount Triglav hike is widely considered an intermediate level climb. However, although the most popular routes are not very technically demanding, they always include steep and exposed sections and should never be underestimated. Knowing your abilities is everything. Regardless of the chosen route, it is highly important that you are in good physical shape and do not possess a fear of heights.

Climbing Triglav (along certain routes) is also suitable for families. Children must be over the age of 12, and should be able to walk for up to approx. 6 consecutive hours. 

With some prior high-altitude hiking experience, reaching the summit of Triglav presents visitors with a challenging yet rewarding experience.   

Approaching Triglav with a professional guide is always the safest and most enjoyable option. Besides the proper equipment (discussed later), our guides provide you with vital information regarding the best route to take and to do so under the right weather conditions. Weather can change quickly in the mountains, so keeping track of storms, snowfall and dense fog is extremely important.    

The best Triglav climbing routes

As should be expected for such a popular and accessible mountain, visitors to Triglav can reach the summit along a multitude of various routes. Most take 2 days and involve staying overnight at a mountain hut (described later), but the fitter climbing enthusiasts among you are welcome to do it all in a single brave push. 

Our route selection includes by far the most interesting and diverse routes to Triglav’s peak.

From Krma valley

This Triglav trail through the easternmost part of Triglav is long and one of the easiest approaches, as it does not include any really demanding sections, except for the final 400-m secured via ferrata climb. The tour takes 2 days with a total of 12-14 hours of climbing and an overnight stay in a mountain hut. It is recommended for people with basic mountaineering experience, including families with children. It is also the most suitable route for a single day ascent.

From Vrata valley

This northern approach is a steep but super fun ascent. Out of the three existing routes, we have chosen the most demanding yet scenic one – the Plemenice Route. Above the Luknja Saddle, a secured via ferrata awaits, and above it there is exposed climbing all the way to the Western Triglav Plateau. It’s quite a tough climb, but the effort is absolutely worth it, as incredible views of the most stunning valleys in Slovenia open up beneath you.

This Triglav guided climb usually takes 2 days with a total of 14-16 hours of climbing and hiking.

From Bohinj (Seven Lakes Valley)

This route is the longest to ascend Triglav, but it’s also an unfathomably lovely mountain trail that leads you through the very heart of Triglav National Park. The route starts in Blato Meadow, right above Lake Bohinj. The hike involves a dynamic landscape of meadows, pastures and rocky sections down the Seven Lakes Valley. The final push to the summit of Triglav involves a thrilling but very secure via ferrata.

The route can be covered in two days with around 17-19 hours of walking and climbing. But where’s the rush? We believe such spectacular surroundings should be relished, so we’ve extended this option into a 3-day tour. The sheer beauty of this route ensures you will never forget this incredible Triglav hiking experience.

From Zadnjica valley

A long, fascinating route that begins in the village of Trenta. A 5-hour takes you down some fantastically picturesque mule track (muletiera), built during the First World War. This route is suitable for beginners, although certain sections on the final approach do require the use of a fixed rope.

The Zadnjica tour takes 2 days with 12-14 hours of climbing to reach the summit.

Total hours of climbing: 12 to 14 hours. Whether you’re a Sunday hiker or an experienced climber, this Triglav trail is definitely for you. Especially if you would like to see some historical sites along the way.

Climbing Triglav in one day 

Sure, Triglav can be ascended in a single day. But be warned, it’s certainly not a piece of cake. The routes that take you from Krma or Vrata Valley are tough and require excellent physical endurance to accomplish the 2,000-m altitude change.

Hiking Triglav mountain a day way will be challenging but it will fill you up with pride. Feeling up for it? Great! We’ve got a superb One Day Triglav Tour waiting to be booked.

Triglav mountain huts 

There’s a reason why mountain huts have become such an integral part of Slovenian Alpine tradition. They are the most welcome shelter a visitor to the mountains could ever wish for. Cosy yet simple, these high-altitude havens also line the routes leading up Triglav. Tasting scrumptious authentic dishes and waking up above the world is an unforgettable experience in itself. Except for Kredarica, which doubles as a meteorological outpost during winter, the mountain huts on the way to Triglav operate from June to September.  

Booking in advance is a must. After all, Triglav is the most popular mountain in Slovenia, so accommodations up there are scarce. It’s advisable that you book up to half a year ahead, especially for the weekends of August and September.

Triglavski dom na Kredarici (Kredarica hut)

This is the highest mountain hut in the country, situated on the Kredarica Plateau, 2515 m above sea level. Although it can accommodate larger numbers, this very fact hints at over crowdedness. That's why we have opted for the more authentic variants, Planika and Dolič.   

Dom Planika Pod Triglavom (Planika hut)

Based on the southern side of Triglav, the Planika hut is only approx. 1.5 hours from the summit. This means you can recharge your batteries nicely for the final step, before descending into the lowlands the next day. It also allows you to choose from more routes up to the summit.

Trzaska koca na Doliču (Dolič hut)

This rather small hut only accommodates 80 climbers. And that’s actually a plus, as it truly preserved and emphasises the Alpine vibe. The location is stunning, overlooking the Trenta Valley.

When to climb Triglav?

The most optimum ascents are during the dry season, which runs from June to October. The ideal dates are therefore between the end of June and the beginning of July. It’s when nature is blooming and the crowds are smaller.

The high season is from August to September. During this time Triglav receives over 2,000 climbers daily. If you can’t avoid going, it’s advisable to ask a local guide for the less hiked routes.

Winter ascents (November to early June) are also possible, but these are reserved for experienced climbers. It’s when the Julian Alps experience the harshest weather conditions and climbing becomes extremely unpredictable.

Come prepared

But not over-prepared. Climbing Triglav demands special equipment and hiking gear, but minimalism is something to keep in mind, because you don’t want to be heaving a heavy load all the way up there. Remember, whenever in doubt about what to bring with you, a friendly local guide is your best source of information. Additionally, you can also hire equipment, so don’t worry if you didn’t bring your helmet with you on holiday.

Here is a check-list of equipment and belongings we recommend you bring or hire:

  • Comfortable sports clothes
  • Insulation jacket
  • Spare socks, underwear and shirt
  • Gloves
  • Toilet paper
  • Snacks
  • Headlamp
  • ID card
  • Trekking poles if you are used to them
  • An extra layer of clothing
  • Rain jacket
  • Headwear
  • Sports shoes with good grip
  • Water bottle
  • Sunscreen
  • Toothbrush
  • Sleeping liner (disposable can be bought in the hut)

Why join a guided tour when climbing Triglav?

Whatever Triglav mountain hike you end up choosing you will have an amazing time. This Slovenian giant is truly an experience on its own. Enjoy it, not struggle with it. Guides are certified professionals with many years of experience in mountain climbing. They know the most optimal routes and possess all the necessary knowhow that makes your journey easier, and above all, safer. Local guides are also fluent in English and can share some amazing insights about the mountains, Triglav, the wildlife, history of the place, fun trivia, etc. Their skills and knowledge will undoubtedly prove useful to have with you as backup in case of any eventuality.

TriglavTours © 2020
We offer a selection of diverse, customisable mountain climbing and hiking tours that lead to the best peaks in Triglav National Park, including the symbol of Slovenia itself – Mt. Triglav.
Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this
envelopephone-handsetchevron-down