Triglav-Nationalpark

Schnelle Links

Der nach unserem höchsten Berg benannte Triglav-Nationalpark ist der einzige seiner Art in Slowenien und einer der ältesten in Europa. Mit einer Fläche von 840 km2 umfasst er 4% des slowenischen Territoriums und einen großen Teil der slowenischen Julischen Alpen. Der Park wurde 1981 gegründet und ist wunderschöne Berglandschaft mit scharfen Graten, hohen Karstplateaus, von Gletschern geformten Tälern, tiefen Schluchten und kristallklarem Wasser ist über 200 Millionen Jahre alt und beherbergt über 7.000 Tier- und 1.600 Pflanzenarten. Der TNP ist unbestreitbar Sloweniens beliebtestes Reiseziel bei Einheimischen und ausländischen Besuchern gleichermaßen.

Zu den Höhepunkten des Parks gehören der Fluss Soča, der Kozjak-Wasserfall, der Bohinj-See, der Peričnik-Wasserfall, das Pokljuka-Plateau, der Savica-Wasserfall, die Tolmin-Schlucht und eine Vielzahl von majestätischen Gipfeln, um nur einige zu nennen.

Gedenkstätte für alle Opfer der Berge im Vrata-Tal
Triglav-Nordwand vom Vrata-Tal aus

Der Triglav-Nationalpark ist übersät mit authentischen Bergdörfern, in denen das lokale touristische Angebot eine köstliche Küche und lokale Produkte umfasst. Städte wie Bovec, Kranjska Gora und Kobarid bieten sportliche Aktivitäten, ausgezeichnete Unterkünfte (Hotels, Camps, Glamping, Berghütten), Restaurants und Museen. In und um diese Orte gibt es immer etwas Interessantes zu entdecken, eingebettet in eine surreale Umgebung.    

Wie alles begann

Die Geschichte des Parks reicht bis kurz nach der Wende zum 20. Jahrhundert zurück, genauer gesagt bis ins Jahr 1908, als der Seismologe Albin Belar einen Vorschlag zum Schutz des Tals der Triglav-Seen unterbreitete. Leider wurde der Vorschlag nicht angenommen, da die damalige Gesetzgebung jegliche Einschränkung der Weideflächen untersagte. Aber die Saat war aufgegangen, und die Idee eines geschützten Naturgebiets wurde in die Tat umgesetzt. Die strategische Grundlage für den Schutz dieses Gebiets mit dem Titel Memorandum wurde 1920 der slowenischen Landesregierung vorgelegt. Die Idee wurde schließlich 1924 in die Tat umgesetzt, als die Naturschutzabteilung des Slowenischen Museumsvereins zusammen mit dem Slowenischen Bergsteigerverein einen Pachtvertrag über zwanzig Jahre für das Gebiet des Triglav-Seen-Tals abschloss. Obwohl eine dauerhafte Unterschutzstellung zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich war, wurden die Grundsteine für den Alpenschutzpark gelegt. Der Name Triglav-Nationalpark (Triglavski narodni park) wurde erstmals 1926 von dem Botaniker und Pflanzengenetiker Fran Jesenko verwendet.

Kozjak
Kozjak-Wasserfall

Im Jahr 1961 wurde das Schutzgesetz erneuert. Diesmal dauerhaft. Außerdem wurde das Schutzgebiet von 14 km2 auf 20 km² vergrößert und offiziell als Triglav-Nationalpark bezeichnet. Es ist natürlich kein Wunder, dass der Berg Triglav, ein Symbol Sloweniens, als Namensgeber für den Park gewählt wurde. Der Weg zu einem weitaus größeren Schutzgebiet war jedoch noch recht lang und steinig. Es dauerte zwei weitere Jahrzehnte, bis der Park den Status erhielt, auf den er heute so stolz ist. Im Jahr 1981 wurde der Triglav-Nationalpark schließlich gegründet; seine Grenzen, Verhaltensregeln und sein allgemeiner Zweck wurden offiziell festgelegt.

Die Vision und der Erhaltungsauftrag von TNP

Das gesamte Gebiet des Nationalparks Triglav steht unter dem Schutz von Natura 2000, dessen Ziel es ist Erhaltung der seltenen und bedrohten europäischen Pflanzen- und Tierarten und ihrer Lebensräume. Natura 2000 ist das europäische Netz von Schutzgebieten mit besonderer Zweckbestimmung, die von den EU-Mitgliedstaaten im Rahmen der Habitat- und der Vogelschutzrichtlinie ausgewiesen wurden. Im Rahmen der Habitat-Richtlinie umfasst der Triglav-Nationalpark drei Natura-2000-Gebiete: Julische Alpen, Pokljuka-Sümpfe und der Fluss Radovna.

Ausgenommen sind die Hochebenen Mežakla und Pokljuka sowie das Skigebiet Vogel, praktisch die gesamte Fläche des Triglav-Nationalparks umfasst das NATURA 2000-Gebiet Julische Alpen. Neben den alpinen Tälern, Bergkämmen und Gipfeln der Julischen Alpen gibt es im Park noch weitere besondere Naturschätze wie Alpenseen, den Bohinjer See, Wasserfälle, Schluchten, Mulden und hoch gelegene Karstphänomene wie Latschen, alpine Wiesen auf Kalkstein, Felsspalten, Geröll auf Kalkstein und Kalksteinplateaus.

Das Wohlergehen der Natur ist unsere Verantwortung 

Natura-2000-Gebiete dienen nicht nur der Erhaltung der natürlichen Gegebenheiten von internationaler Bedeutung, sondern auch der Förderung einer ausgewogenen Entwicklung menschlicher Aktivitäten. Dazu gehören auch die Verhaltensregeln, die für alle Besucher des Parks gelten. Daher ist es unsere Verantwortung für den Schutz dieser einzigartigen und äußerst wichtigen natürlichen Umwelt indem Sie diese einfachen Leitlinien befolgen:

  • Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einem der zahlreichen ausgewiesenen Parkplätze.
  • Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen, begrenzen Sie die Lärmbelästigung, um die Tierwelt nicht zu stören.
  • Hunde sind im Park erlaubt, müssen aber an der Leine geführt werden.
  • Respektieren Sie die Flora und Fauna. Sie können den Reichtum des TNP aus nächster Nähe erleben, aber achten Sie darauf, dass Ihre Anwesenheit das Leben der Bewohner nicht stört. Es ist ihr Zuhause; wir sind nur zu Besuch.
  • Genießen Sie die Naturschönheiten in der Nähe von Berghütten, Schutzhütten und Biwakplätzen. Das Zelten oder Biwakieren außerhalb der ausgewiesenen Gebiete ist streng verboten.
  • Hinterlassen Sie nichts als Fußspuren, indem Sie Ihre Abfälle aufheben und ordnungsgemäß entsorgen.

Unbegrenzte Aktivitäten im Freien

Mit seinen unberührten Gewässern und Wäldern, hoch aufragenden Bergen, malerischen Tälern und einem reichen kulturellen Erbe ist der TNP ein wahres Wunderland an Outdoor-Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Die vorherrschende Freizeitbeschäftigung ist das Wanderndie in " " ausführlicher dargestellt wird.Wandern im Triglav-Nationalpark".

Canoei
Kanufahren auf dem Bohinjer See

Wassersport im Triglav-Nationalpark

Neben 250 Quellen unterschiedlicher Größe beherbergt der Park zahlreiche Bergseen, darunter den größten natürlichen See Sloweniens, Bohinj, ein ausgedehntes Netz von Flüssen und Bächen, Feuchtgebiete und Moore. Zwei große europäische Wasserstraßen, die Sava und der Fluss Sočaimmer in den Park eintauchen. Wasseraktivitäten im Triglav-Nationalpark sind jedoch weit mehr als nur ein Freizeitvergnügen. Die unberührte Natur mit ihren schönen Landschaften und vielfältigen Wassersystemen ist ein wahrhaft magisches Erlebnis. Die Gewässer und Schluchten des TNP versprechen zahlreiche Aktivitäten, wie zum Beispiel Schwimmen, KajakfahrenRaftingCanyoningAngelnusw. von Frühling bis Herbst.

Klettern im Triglav-Nationalpark

Im Park gibt es 8 natürliche Klettergebiete mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Im Trenta-Tal erhebt sich in der Nähe des Flusses Soča eine wunderschöne Wand mit 27 Routen, die für Anfänger und erfahrene Kletterer geeignet sind. Dann gibt es noch das Radovna-Tal am Osthang des Pokljuka-Plateaus mit 15 Kletterrouten. Die Felswand von Blažec mit 25 Routen oberhalb des Dorfes Dovje bietet Ausblicke auf das Vrata-Tal und ist für erfahrene Kletterer gedacht. Der Hochgebirgspass von Vršič bietet eine natürliche Wand mit 35 Routen, die von spektakulären Aussichten begleitet wird. Peč, in der Nähe des Bohinjer Sees, im Massiv des Rudnica-Berges gelegen, verspricht 56 Routen, geeignet für Amateure und Profis. Sie können beitreten Geführtes Klettern für alle Schwierigkeitsgrade in den atemberaubenden Felsen des Triglav-Nationalparks.

Wintersport im Triglav-Nationalpark

Während der Wintersaison, Der TNP verwandelt sich in ein Schneeparadies wie aus dem MärchenSkilanglauf und Schneeschuhwandern im Tamar-Tal oder auf den Almen der Pokljuka-Hochebene sind ein absolutes Muss. Das sportliche Zentrum Kranjska Gora bietet ein außergewöhnlich vielfältiges Skiangebot und das hochgelegene Skigebiet Vogel verkörpert die wahre Bedeutung des Skifahrens über den Wolken. Die Website Skitourengehen Die Möglichkeiten sind zahlreich. Für die Abenteuerlustigen gibt es viele Eisfälle, die im Winter gefroren sindsowie eine anfängerfreundliche Eishalle.

Andere sportliche Aktivitäten im Triglav-Nationalpark

Das weitläufige, dynamische Gelände des Parks bietet auch hervorragende Bedingungen für Mountainbiking, Langlauf, Gleitschirmfliegen und Höhlenforschung.

Nützliche Tipps für TNP-Besucher

Wann zu besuchen

Der Triglav-Nationalpark ist das ganze Jahr über wunderschön. Jede Jahreszeit verleiht dem Ort ihren besonderen Reiz. Wenn Sie in den Bergen wandern oder die niedrigeren Gipfel besteigen möchten, sind Frühling und Herbst am besten geeignet. Höhere Gipfel sind im Hochsommer zu besteigen, wenn die Wetterbedingungen am stabilsten sind.

Was zu packen ist

Temperaturschwankungen sind in den Julischen Alpen keine Seltenheit. Es kann tagsüber glühend heiß und nachts sehr kühl sein, daher ist es ratsam, dass Sie immer einige wärmere Kleidungsschichten dabei haben. Für längere Aufenthalte im Park sind Windstopper fast obligatorisch, egal zu welcher Jahreszeit. Wenn Sie eine Wanderung in der Wildnis planen, ist Kleidung zum Wechseln obligatorisch. Sie wollen sich dort oben keine Erkältung einfangen. Es gibt nur wenige Dinge, die so schön sind wie eine sonnenbeschienene Alpenlandschaft, aber denken Sie daran, etwas einzupacken Sonnenschutzmittel und eine Sonnenbrille zum Schutz!

Der Aufenthalt im Park

Im Triglav-Nationalpark gibt es zahlreiche wunderbare Übernachtungsmöglichkeiten. Von Camping- und Glampingplätzen bis hin zu Hotels, Ferienhöfen und natürlich Berghütten. Es wird jedoch dringend empfohlen, im Voraus zu buchen. Diese Region ist das beliebteste Reiseziel bei Einheimischen und Ausländern, vor allem in den Monaten zwischen April und September. Es sollte hervorgehoben werden, dass Die Berghütten müssen aufgrund ihrer begrenzten Kapazitäten mindestens einige Monate vor Ihrem Besuch gebucht werden.

Fachkundige Führer wissen am besten Bescheid

Organisierte Touren im Triglav-Nationalpark sind die beste Möglichkeit, die Wunder des Parks zu erkunden. Professionelle Guides führen Sie zu den besten Orten, zeigen Ihnen versteckte Perlen entlang weniger bekannter Routen, bieten Unterstützung und geben Tipps. Ein örtlicher Reiseführer kann auch bei der Buchung von Unterkünften und der Abwicklung der Logistik eine große Hilfe sein.

Skitourengehen
Skitouren auf der Hochebene von Komna

Erreichbarkeit

Die Straßenverbindungen mit dem Rest des Landes sind ausgezeichnet. Allerdings variieren die Transferzeiten je nach Saison, Sie können den Triglav-Nationalpark von jedem Ort in Slowenien aus schnell erreichen. An allen wichtigen Sehenswürdigkeiten gibt es genügend ausgewiesene Parkplätze und die öffentlichen Verkehrsmittel sind häufig und zuverlässig. Wenn Sie einen gemütlichen Ausflug in den Park bevorzugen oder nur Zeit für einen kurzen Besuch haben, organisierte Ausflüge sind die sicherste Lösung um dieses Alpenparadies zu erkunden. Der Triglav-Nationalpark lässt sich jedoch am besten zu Fuß erkunden, auf einigen der besten Wandertouren der Region.

Überprüfen Sie Touren im Triglav-Nationalpark >

Logo
Wir bieten eine Auswahl an abwechslungsreichen, individuell gestaltbaren Bergsteiger- und Wandertouren, die zu den schönsten Gipfeln im Triglav-Nationalpark führen, darunter auch zum Wahrzeichen Sloweniens - dem Triglav.
© Copyright by Triglav Touren
Chevron-Down

About Triglav National Park

The most beautiful part of the most beautiful country in Europe.

Named after our highest mountain, Triglav National Park is the only one of its kind in Slovenia and one of the oldest in Europe. Its 840 km2 translates to 4% of Slovenia’s territory and a huge portion of the country’s Julian Alps. Established in 1981, the park’s beautiful mountainous landscape with its sharp ridges, high karst plateaus, glacier-made valleys, deep ravines and crystal-clear waters is over 200 million years old and home to over 7,000 animal species and 1,600 types of plants. TNP is undeniably Slovenia’s most popular tourist destination among locals and foreign visitors alike.

Some of the Parks’ highlights include the Soča River, Kozjak Waterfall, Lake Bohinj, Peričnik Waterfall, Pokljuka Plateau, Savica Waterfall, Tolmin Gorge, and wide variety of majestic peaks, to list just a few.

The Triglav National Park is sprinkled with authentic alpine villages where the local tourist offer includes delicious cuisine and local produce. Towns like Bovec, Kranjska Gora and Kobarid supply sports activities, excellent accommodations (hotels, camps, glamping, mountain huts), restaurants and museums. There is always something interesting to discover in and around these places, nestled within surreal surroundings.    

How it all began

The Park’s history stretches back to just after the turn of the 20th century, more precisely to 1908 when seismologist Albin Belar put forward a proposal for the protection of the Triglav Lakes Valley.

Unfortunately, the proposal was not accepted, as legislation of that time prohibited any restriction of pasture. But the seed had been successfully planted and the idea of a protected natural area put into motion. The strategic basis for protecting this piece of territory, titled The Memorandum was submitted to the Provincial Government of Slovenia in 1920.

The idea was finally implemented in 1924, when an initiative by the Nature Protection Section of the Slovene Museum Society together with the Slovene Mountaineering Society for a twenty-year lease was taken on the Triglav Lakes Valley area.

Although permanent conservation was not possible at that time, the cornerstones for the Alpine Conservation Park had been placed. The name Triglav National Park (Triglavski narodni park) was first used in 1926 by botanist and plant geneticist Fran Jesenko. 

In 1961, the protection act was renewed. This time permanently. The conservation area was also enlarged from 14 km2 to 20 km², and officially designated as Triglav National Park. It is no wonder, of course, that Mount Triglav, a symbol of Slovenia, was chosen as the park’s namesake. However, the path to a much larger protected area was still quite long and rocky. It took two more decades for the park to receive the status it so proudly holds today. Then, in 1981, Triglav National Park was finally established; its borders, rules of conducts and overall purpose officially outlined.

TNP’s vision and conservation mission

The entire area of the Triglav National Park falls under the protection of Natura 2000, the aim of which is to preserve the rare and threatened European plant and animal species and their habitats. Natura 2000 is the European network of special-purpose protected areas, which have been designated by EU Member States under the Habitat Directive and the Birds Directive. Under the Habitat Directive, the Triglav National Park includes three Natura 2000 sites: Julian Alps, Pokljuka bogs, and the Radovna River.

Except for the Mežakla and Pokljuka plateaus and the Vogel ski resort, practically the entire surface of the Triglav National Park comprises the Julian Alps NATURA 2000 site. In addition to the alpine valleys, mountain ridges, and peaks of the Julian Alps, other distinctive natural assets in the park include Alpine lakes, Lake Bohinj, waterfalls, gorges, troughs, and high-altitude karst phenomena, such as dwarf pines, Alpine grasslands on limestone, rock crevices, scree on limestone, and limestone plateaus.

Nature’s wellbeing is our responsibility 

Besides preserving the natural features of international importance, Natura 2000 sites also promote a balanced development of human activity. This also includes the Rules of Conduct that apply to all visitors of the park. It is therefore our responsibility to take care of this unique and highly important natural environment by following these simple guidelines:

  • Park your vehicle at one of the numerous designated car parks.
  • Stay on the marked hiking trails, limit noise pollution, so as not to disturb the wildlife.
  • Dogs are permitted in the Park, but must be kept on a leash.
  • Respect the flora and fauna. You can experience TNP’s richness up-close, but make sure your presence does not disturb the lives of its inhabitants. It is their home; we are only visiting.
  • Relish the natural splendour from the vicinity of mountain huts, shelters and bivouacs. Camping or bivouacking outside designated areas is strictly forbidden.
  • Leave nothing but footprints by picking up your rubbish and dispose of it appropriately.

 

Limitless outdoor activities

Characterised by pristine waters and forests, towering mountains, scenic valleys and rich cultural heritage, TNP is a wonderland of outdoor activities and places to see. The predominant pastime is hiking, which is presented in greater detail in “Hiking in Triglav National Park”.

Water sports in Triglav National Park

In addition to 250 springs of various sizes, the Park is home to numerous alpine lakes, including Slovenia’s largest natural lake Bohinj, a broad network of rivers and streams, wetlands and bogs. Two major European waterways, the Sava and the Soča River, immerge in the Park. But engaging in water-based activities in the Triglav National Park is far more than recreational. The pristine environment with its beautiful landscapes and diverse water systems translates into a truly magical experience. The TNP’s waters and gorges promise numerous activities, such as swimming, kayaking, rafting, canyoning, fishing, etc. from spring to autumn.

Rock Climbing in Triglav National Park

There are 8 natural climbing areas of various difficulties in the park. In the Trenta Valley, a gorgeous wall rises near the Soča River, equipped with 27 directions, suitable for beginners and experienced climbers. Then there’s Radovna Valley on the eastern slope of the Pokljuka Plateau with 15 climbing routes. The Blažec rock wall’s 25 routes above the village of Dovje offers views of the Vrata Valley and is meant for experienced climbers. The high mountain pass of Vršič offers a natural wall with 35 routes, accompanied by spectacular views. Peč, located near Lake Bohinj, in the massif of the Rudnica hill, promises 56 routes, suitable for amateurs and pros. You can join guided rock climbing for all levels on the stunning crags of Triglav National Park.

Winter sports in Triglav National Park

During the winter season, TNP is transformed into a snowy paradise straight out of a fairy-tale. Cross-country skiing and snowshoeing in the Tamar Valley or along the pastures of the Pokljuka Plateaus are an absolute must. The sports hub of Kranjska Gora offers exceptionally diverse skiing and the high-altitude Vogel ski resort embodies the true meaning of skiing above the clouds. The ski touring options are numerous. For those more adventurous, there are many icefalls frozen in the winter, as well as a beginner-friendly ice arena.

Other sports activities in Triglav National Park

The Park’s vast dynamic terrain also offers excellent conditions for mountain biking, cross-country-running, paragliding and caving.

Useful tips for TNP visitors

When to visit

Triglav National Park is fabulous all-year-round. Every season adds its special charm to the place. If you’re bent on hiking in the hills or climbing the lower peaks, then spring and autumn are most suitable. Ascending higher is recommended mid-summer when the weather conditions are most stable.

What to pack

Temperature changes are quite common in the Julian Alps. It might be blistering hot during the day and very chilly at night, so it’s advisable you always have some warmer layers of clothing with you. For longer stays in the Park, wind stoppers are almost obligatory, regardless of the season. If you’re planning on hiking in the wild, a change of clothes is obligatory. You don’t want to catch a cold up there. There are few things as beautiful as a sunlit Alpine landscape, but remember to pack some sunscreen and a pair of sunglasses for protection!

Staying in the park

There are plenty of wonderful accommodations in the Triglav National Park. From camping and glamping sites, to hotels, tourist farms and of course mountain huts. That said, booking in advance comes highly recommended. This region is the most popular destination among locals and foreigners, especially in the months between April and September. It should be emphasised that mountain huts, due to their limited capacities, must be booked at least a few months ahead of your visit.

Expert guides know best

Organised tours in the Triglav National Park present you with the most optimum way of exploring the wonders it keeps. Professional guides take you to all the best locations, show you some hidden gems along less known routes, offer support and supply tips. A local guide can also be of great help when booking accommodations and handling logistics.

Accessibility

Road connectivity with the rest of the country is excellent. Although transfer times differ depending on the season, you can reach the Triglav National Park from anywhere in Slovenia quickly. There are plenty of designated parking spaces at all major landmarks and public transportation is frequent and reliable. If you prefer a leisurely trip to the park or just have time for a quick visit, organised excursions are your safest bet of getting a taste of this Alpine paradise.  

TriglavTours © 2021
We offer a selection of diverse, customisable mountain climbing and hiking tours that lead to the best peaks in Triglav National Park, including the symbol of Slovenia itself – Mt. Triglav.
envelopephone-handsetchevron-down