Triglav-Klettersteig

Schnelle Links
Klettersteig am Triglav
Klettersteig am Triglav

In letzter Zeit scheint der Begriff Klettersteig in aller Munde zu sein. Das klingt aufregend, aber wissen Sie wirklich, was es bedeutet, welche Ausrüstung Sie brauchen und wie erfahren Sie sein müssen? Sie haben auch schon gehört, dass es einen Klettersteig gibt, an den man sich anhängen kann, wenn Triglav-BesteigungAber welcher Weg ist der richtige?

Entspannen Sie sich und machen Sie sich keine Sorgen, denn wir haben alle Informationen für Sie gesammelt an einem Ort.

Was ist eine Via Ferrata?

Der Klettersteig ist ein geschützter Klettersteigdie meist in den Alpen zu finden sind. Eine grobe Übersetzung wäre "Eisenpfad", was sich auf Metallsprossen, Leitern oder fest installierte Sicherungsseile bezieht, die zur Überquerung von ansonsten schwierigem und steilem felsigem Gelände dienen.

In Slowenien gibt es viele Klettersteige, darunter auch den Triglav-Klettersteig. Sie können Beginnen Sie mit den leichteren Fällen wie der Hvadnik in Gozd Martuljek und der Aljaževa-Route in Mojstrana, und später zu den anspruchsvolleren wie der Češka-Hütte in den Kamniker Savinja-Alpen oder dem Gonžarjeva Peč, der bis vor einigen Jahren als der härteste Klettersteig in Slowenien galt.

Via Ferratas hat seinen Ursprung in Italienim Ersten Weltkrieg, genauer gesagt in den Dolomiten. Sie wurden gebaut, um Männer und Ausrüstung in strategische Positionen in den Bergen zu bringen. Ab den 1950er Jahren wurden sie immer bekannter und der Name Via Ferrata begann, die Aktivität zu beschreiben.

Die echte Der Boom fand in den 1990er Jahren statt. als sie in Frankreich, der Schweiz und Slowenien gebaut wurden.

klettersteig julian alps
Klettersteige in den Julischen Alpen

Muss ich ein Kletterer sein, um einen Klettersteig zu gehen?

Das hängt vom Schwierigkeitsgrad der Strecke ab, aber in den meisten Fällen werden Sie Sie brauchen keine vorherige Klettererfahrung für eine Via Ferrata. 

Es gibt 6 verschiedene SchwierigkeitsgradeSie sollten immer mit den leichteren beginnen und sich je nach Ihrer Kraft, Erfahrung und Beweglichkeit allmählich zu den schwierigeren vorarbeiten.

Aber speziell für den Triglav-Klettersteig müssen Sie Sie brauchen keine vorherige Klettererfahrung, aber es ist wichtig, dass Sie keine Höhenangst haben und sich in einer felsigen Umgebung wohlfühlen, da einige Teile der Route nicht mit einem Sicherungsseil gesichert sind und man daher einen sicheren Tritt haben muss.

Was für eine Ausrüstung brauche ich, um einen Klettersteig zu besteigen?

Für jeden Klettersteig mit dem Schwierigkeitsgrad B oder höher gibt es 4 obligatorische Ausrüstungsgegenstände, die Sie für den Aufstieg benötigen. Das erste ist ein Klettergurt die Sie für Ihren Schutz benötigen. Achten Sie beim Kauf darauf, dass Sie die richtige Größe wählen, damit er nicht zu eng oder zu locker sitzt. 

Die zweite ist die KlettersteigsetBei einem selbstgebauten Klettersteigset schnallt man sich den Klettergurt um und hängt dann beim Klettern das Sicherungsseil ein. Zunächst möchten wir darauf hinweisen, dass selbst gebaute Klettersteigsets sehr gefährlich sein können, da sie den Sturz nicht annähernd so gut abfedern wie die professionellen Geräte und zu schweren Verletzungen oder Schlimmerem führen können. Die Klettersteigsets haben zwei Arme mit Karabinern zum Einhängen in das Seil und einen Energieabsorber, der die Energie des Sturzes auffängt.

Bergsteigerin auf dem Triglav
Vollständig ausgerüsteter Klettersteig

Einige Klettersteigsets verfügen auch über einen dritten Befestigungspunkt für einen weiteren Spezialkarabiner, der nützlich sein kann, wenn man müde wird und sich ausruhen muss. Wenn Sie sich ausruhen müssen, belasten Sie nur den Karabiner, der den Absorber nicht auslöst, denn ist das Klettersteigset einmal gerissen, kann es nie wieder verwendet werden

Sie benötigen außerdem eine guter Kletterhelm, um Sie vor herabfallenden Steinen und im Falle eines Sturzes zu schützen. Lose Felsen sind eine echte Gefahr, vor allem in der Hochsaison, wenn Sie den Triglav oder einen anderen beliebten Berg besteigen und viele Leute vor Ihnen unterwegs sind.

Ein gutes Paar Kletterhandschuhe sind notwendig, weil sie einen viel besseren Halt bieten und die Handflächen vor Schnitten und Kratzern schützen. Sie können zwischen Halbfinger- und geschlossenen Handschuhen wählen, wobei die meisten Kletterer geschlossene Handschuhe bevorzugen.

Wo befindet sich der Klettersteig am Triglav?

Wegen des ausgesetzten Gipfels, der Sie bei der Besteigung des Triglav erwartet, musste der letzte Teil des Weges mit Metallsprossen und Sicherungsseilen auf allen Seiten des Berges gesichert werden. jeder Weg ein Klettersteig.

Hier ist ein Liste der Routen die Sie je nach Ihrer Erfahrung, Ihren Wünschen und Ihrer Kondition wählen können. Da alle Routen zum gleichen Ziel führen, überschneiden sich viele von ihnen bei der Planika-Hütte und der Triglav-Hütte in Kredarica, sodass Sie viele verschiedene Optionen bei der Planung bei der Besteigung des Triglav.

Der Blick auf den Triglav von Škrlatica aus
Der Blick auf den Triglav von Škrlatica aus

Triglavska Škrbina-Route

Diese Route beginnt im Krma-Tal oder auf der Pokljuka-Hochebeneje nach Ihrer Vorliebe. Wie bei den meisten Routen zum Triglav beträgt die ungefähre Gehzeit vom Auto bis zum Gipfel etwa 6 Stunden. Die Wanderung beginnt langsam und Sie gewinnen auf einem anspruchslosen Terrain an Höhe.

Während der Wanderung werden Sie mit herrlichen Ausblicken auf die Julischen Alpen und ihre Umgebung belohnt und erreichen nach etwa 4,5 Stunden den Planika-Hütte.

Dort können Sie Ihre Füße ausruhen und Kraft für den letzten Teil des Gipfels tanken - den Triglav-Klettersteig, der technisch am anspruchsvollsten ist. Nach der Rast erreichen Sie eine Kreuzung mit zwei Optionen. Sie können nach links gehen und dem Weg der Triglavska Škrbina folgen oder nach rechts gehen und auf den Kammweg von Kredarica treffen. Das Gelände wird steiler und man muss sich seiner Schritte und seiner Umgebung bewusster werden.

Zu Ihrer Sicherheit an gefährlichen Stellen gibt es Metallsprossen und Sicherungsseile, an denen Sie die Karabiner Ihres Klettersteigsets einhängen. Bald sehen Sie den Gipfel und erhaschen einen Blick auf die Aljaž-Turm die Sie auf dem Gipfel des höchsten Berges Sloweniens begrüßen werden.

Die Hütte Planika liegt im Herzen des Triglav
Planika-Hütte mit Triglav im Hintergrund

Kammroute

Wussten Sie, dass es eigentlich zwei Triglavs gibt? Auf dem Kammweg passieren Sie auch den 2738 Meter hohen Kleinen Triglav, der östlich von seinem großen Bruder liegt.

Sie können Ihren Aufstieg im Krma-Tal oder auf der Pokljuka-Hochebene beginnen und zu einer der berühmtesten Berghütten Sloweniens aufsteigen, der Triglav-Hütte in Kredarica. Obwohl Sie den Gipfel schon sehen können, liegt der schwierigste Teil des Weges noch vor Ihnen.

Also schnüren Sie Ihre Schuhe und machen Sie sich bereit, den Triglav-Klettersteig zu besteigen. Obwohl der Kamm ist recht schmal und nichts für schwache Nerven, aber mit der richtigen Erfahrung und Ihrem Klettersteigset werden Sie garantiert den Spaß Ihres Lebens haben.

Manchmal haben wir Glück und bekommen den Gipfel ganz für uns allein
Manchmal haben wir Glück und bekommen den Gipfel ganz für uns allein

Tominškova-Route

Anders als bei der Triglavska Škrbina und der Kammroute besteigen Sie den Triglav über die Tominškova-Route auf dem Nordwand des Berges.

Wie bei allen Routen, die in der Nordwand zum Gipfel führen, muss man Start im Vrata-Tal, ein Bergtal oberhalb des Dorfes Mojstrana. Es ist eine landschaftlich sehr reizvolle Strecke mit einigen ziemlich beeindruckenden Abschnitten. Einer davon ist der Triglavski Podi mit felsigem Gelände, das Ihnen das Gefühl gibt, Sie seien die Besteigung eines Berges auf dem Mond.

Auf dem Weg dorthin können Sie einen Blick auf die Überreste der Triglav-GletscherEinst ein prächtiges Bauwerk, in dem Bergsteiger auch im Sommer Skifahren konnten, heute aufgrund der Klimaerwärmung praktisch nicht mehr vorhanden. Sie haben die Möglichkeit, in der Triglav-Hütte aufzutanken und dann weiter auf der Ridge Route nach oben.

Besteigung des Triglav von Kredarica aus
Sowohl die Prag- als auch die Tominškova-Route treffen sich oberhalb von Kredarica

Prag-Route

Eine weitere Route auf der Nordwand des Triglav ist die Route Prag. Was den Schwierigkeitsgrad des Aufstiegs betrifft, so ist er ähnlich wie der Tominškova-Weg und sie haben auch den gleichen Ausgangspunkt. Deshalb nehmen viele Leute eine der beiden Routen für den Aufstieg und die andere für den Abstieg, was die gesamte Tour interessanter und unterhaltsamer macht.

Obwohl einige Abschnitte der Route einen gleichmäßigen Schritt erfordern, beginnt der technisch anspruchsvollere Teil nach Kredarica, wenn es trifft auf die Ridge Route auf dem Triglav über die Ferrata.

Plemenice-Route

Das Beste haben wir uns für den Schluss aufgehoben. Die berühmte Plemenice-Route ist einer der schönsten aber gleichzeitig auch einer der am anspruchsvollsten Routen, ohne die Kletterrouten in der Nordwand, bei der Besteigung des Triglav.

Der erste Teil ist der steilste
Der steilste Teil der Strecke von Plemenice

Im Gegensatz zu den beiden anderen Routen in der Nordwand ist die Plemenice-Route nicht an allen schwierigen Stellen abgesichert, so dass sie mehr Erfahrung erfordert. erfahrener Reiseführer.

Und wir haben Ihnen noch nicht einmal den besten Teil erzählt. Noch vor zwei Jahren war es gründlich erneuert und gekennzeichnetund macht es zu einem Freude am Klettern.  Mit Ausnahme des letzten Abschnitts, wenn man auf die Triglavska Škrbina trifft, ist die Route auch weniger überfüllt als die anderen, so dass Sie beim Aufstieg auf den Triglav mehr Privatsphäre haben. Für den Abstieg wählen die meisten Bergsteiger die Tominškova- oder die Prag-Route, was ihn zu einer spektakulären Rundtour macht.

Kann ich den Triglav an einem Tag besteigen?

Obwohl sich die meisten Wanderer für einen zweitägigen Aufstieg entscheiden, ist es auch möglich, ihn an nur einem Tag zu bewältigen. Es ist ein großartiges Gefühl, in nur einem Tag auf den höchsten Gipfel Sloweniens zu steigen und wieder abzusteigen, aber es erfordert ein gutes Durchhaltevermögen und mentale Stärke.

Es erfordert auch einige zusätzliche Planung und die Auswahl der am besten geeigneten Route, wenn Sie also nicht sicher sind, können Sie diese erstaunliche eintägige geführte Tour.

Wann ist die beste Zeit für die Besteigung des Triglav?

Obwohl der Triglav das ganze Jahr über bestiegen werden kann, ist die Besteigung des Gipfels in den Wintermonaten sehr viel anspruchsvoller und nur erfahrenen Bergsteigern mit entsprechender Ausrüstung und Erfahrung oder Wanderern unter der Leitung eines erfahrenen Bergführers vorbehalten.

Klettern auf verschneitem Gipfel
Die Winterbesteigung des Triglav erfordert ausgezeichnete Fähigkeiten und viel Erfahrung im Winterklettern

Die Hochsaison dauert von August bis September. In dieser Zeit kommen täglich über 2.000 Bergsteiger auf den Triglav, und es kann sehr voll werden, vor allem an den Wochenenden. Natürlich hängt es auch davon ab, welche Route Sie wählen, aber wir würden sagen, die idealen Daten sind zwischen Ende Juni und Ende Juli wenn die Natur in voller Blüte steht und die Menschenmengen geringer sind. Aber auch dann können sich die Bedingungen sehr schnell ändern, daher sollten Sie sich regelmäßig über die Wettervorhersage informieren.

Was kann ich tun, um den Triglav-Klettersteig sicher zu besteigen?

Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um die Besteigung des Triglav-Klettersteigs so sicher wie möglich zu machen. Angemessenes Schuhwerk und Kleidung, gute Kenntnisse der Route, regelmäßiges Überprüfen und Verstehen der Wettervorhersage und ausreichende Flüssigkeitszufuhr sind die grundlegenden Schritte beim Besteigen hoher Berge wie dem Triglav.

Und denken Sie daran: Wenn Sie sich zu müde fühlen, um weiterzumachen, Überschreiten Sie nicht Ihre Grenzen. In diesen Fällen müssen Sie Ihren Stolz beiseite legen und Ihre Sicherheit in den Vordergrund stellen. Der Berg wird darauf warten, dass Sie es noch einmal versuchen, wenn Sie bereit sind.

Sicheres Klettern am Triglav
Sicheres Klettern am Triglav

Obwohl Sie es wahrscheinlich schon tausendmal gehört haben, können wir es nicht oft genug betonen. Beim Besteigen des Triglav-Klettersteigs, immer einen Kletterhelm tragen. Sie sind so leicht geworden, dass man praktisch vergisst, dass man sie trägt, können aber im Falle eines Sturzes oder häufiger eines Steinschlags das Leben retten. Um zu vermeiden, dass Sie selbst Felsen lösen, achten Sie auf bereits gelöste Felsen und alarmieren Sie immer die anderen Kletterer, wenn Sie losgehen oder einen fallenden Felsen sehen. 

Wenn Sie Ihre Karabiner wieder in das Sicherungsseil einhängen, stellen Sie sicher, dass ein Karabiner immer eingeklinkt ist so dass man auch dann noch geschützt ist, wenn man beim Ergreifen des nächsten Teils des Seils stürzt. Im Falle eines Sturzes dehnt sich das Klettersteigset aus, um den Sturz abzufedern. Auf diese Weise landet man weicher, aber das Klettersteigset wird dabei zerstört. Auch wenn Sie nur einen kleinen Unfall haben, lassen Sie ihn am besten von einem Experten untersuchen.

Um zu vermeiden, dass Sie die Kletterer unter Ihnen verletzen oder von denen, die vor Ihnen sind, verletzt werden, immer einen Sicherheitsabstand einhalten zwischen Ihnen. Wenn diese Dinge für Sie neu sind und Sie sich nicht wohl dabei fühlen, den Triglav allein zu besteigen, empfehlen wir Ihnen, einen 2-tägige geführte Wanderung.

Der Führer gratuliert zum Aufstieg
Der Führer gratuliert zum erfolgreichen Aufstieg

Warum sollte ich eine geführte Tour buchen?

Die Besteigung des Triglav mit einem professionellen Führer ist immer die die sicherste und angenehmste Option. Neben der richtigen Ausrüstung versorgen Sie professionelle Führer mit wichtigen Informationen über die beste Route, die Sie je nach Ihrer Fitness und Erfahrung und unter den richtigen Wetterbedingungen wählen können.

Auf dem Klettersteigteil der Tour werden Sie von einem erfahrenen Führer mit einem Sicherungsseil gesichert, so dass Sie mit diesem und Ihrem Klettersteigset doppelter Schutz vor einem Sturz für maximale Sicherheit. Die einheimischen Führer sprechen auch fließend Englisch und können erstaunliche Einblicke in die Berge, die Tierwelt, die Geschichte des Ortes und lustige Trivialitäten vermitteln.

Weitere Informationen und mehr über Triglav-Touren und Triglav-Führer.

Logo
Wir bieten eine Auswahl an abwechslungsreichen, individuell gestaltbaren Bergsteiger- und Wandertouren, die zu den schönsten Gipfeln im Triglav-Nationalpark führen, darunter auch zum Wahrzeichen Sloweniens - dem Triglav.
© Copyright by Triglav Touren
Chevron-Down

Triglav Via Ferrata

Quick Links
Via Ferrata on Triglav
Via Ferrata on Triglav

It seems like lately everyone is talking about the term via Ferrata. It sounds exciting but do you really know what it means, what equipment you need, and how experienced you have to be? You have also heard that there is a via Ferrata that you can clip on to when climbing Triglav, but which route is the right one?

Relax and don’t worry because we have gathered all of the information for you in one place.

What is a Via Ferrata?

Via Ferrata is a protected climbing route, usually found in the Alps. A rough translation would be an “iron path” which refers to metal rungs, ladders, or permanently fixed safety wire as a means of crossing otherwise tricky and steep rocky terrain.

There are many via ferratas in Slovenia, including the Triglav via Ferrata. You can start with the easier ones like Hvadnik in Gozd Martuljek and Aljaževa route in Mojstrana, and later move on to the more demanding ones like the Češka hut in Kamnik Savinja Alps or Gonžarjeva Peč which was known to be the hardest via Ferrata in Slovenia until a few years back.

Via Ferratas originated in Italy, more accurately in the Dolomites, during the first world war. The reason they were constructed was to help get men and equipment into strategic positions in the mountains. From the 1950’s they started to become more and more known and the name Via Ferrata started to describe the activity.

The real boom happened in the 1990s when they started to be constructed in France, Switzerland, and Slovenia.

via ferrata julian alps
Via Ferrata in the Julian Alps

Do I need to be a climber to take on Via Ferrata?

That depends on the difficulty of the route but in most cases, you don’t need any prior climbing experience for a Via Ferrata. 

There are 6 different levels of difficulty, starting from the easiest marked as A, and the hardest, marked as F. You should always start with easier ones and gradually move on to the harder ones, depending on your strength, experience, and mobility.

But specifically for the Triglav via Ferrata, you don’t need any prior climbing experience, but it is important that you don’t have a fear of heights and are comfortable in a rocky environment because some parts of the route are not protected with the safety wire so you need to be able to have a safe step.

What kind of equipment do I need to climb a Via Ferrata?

For every Via Ferrata graded B or higher there are 4 mandatory pieces of equipment that you will require for the climb. The first one is a climbing harness that you will need for your protection. When buying one, be sure to pick the right size for you, so that it will not be too tight or too loose. 

The second one is the via Ferrata set, in which you strap on the harness and then clip on the safety wire when climbing. Firstly we want to point out that homemade sets can be very dangerous because they don’t absorb the fall nearly as well as the professional ones and can lead to serious injuries or worse. The via Ferrata sets have two arms with carabiners for attaching to the cable, and an energy absorber section that takes the energy out of the fall.

Female climber climbing Triglav
Fully-equipped Via Ferrata climber

Some via Ferrata sets also come with a third attachment point for another special carabiner that can be useful when you get tired and need to rest. When you need to rest, only put your weight on the carabiner that doesn’t trigger the absorber, because once it rips, the via Ferrata set can never be used again

You also need a good climbing helmet, to protect you from any falling rocks and in case of a fall. Loose rocks are a real danger, especially in the high season, when you are climbing Triglav or another popular mountain and there are many people ahead of you.

A good pair of climbing gloves are necessary because they provide a much better grip and shelter your palms from cuts and scratches. You can choose between, half-finger, and closed gloves, although most climbers prefer closed gloves.

Where is the Via Ferrata on Triglav?

Because of the exposed summit that awaits you when climbing Triglav, the final part of the journey had to be secured with metal rungs and safety wire on all sides of the mountain, making every route a Via Ferrata.

Here is a list of the routes that you can take, depending on your experience, wishes, and physical fitness. Because all of the routes lead to the same destination a lot of them overlap at Planika mountain hut and the Triglav Lodge at Kredarica, so you have many different options when planning on climbing Triglav.

The view of Triglav from Škrlatica
The view of Triglav from Škrlatica

Triglavska Škrbina route

This route starts from the Krma Valley or the Pokljuka Plateau, depending on your preference. Like most of the routes to Triglav, the approximate walking time is about 6 hours from your car to the top. The hike starts slowly and you begin to gain altitude on undemanding terrain.

During your hike, you will be rewarded with magnificent views of the Julian Alps and their surroundings and in about 4 and a half hours you will reach the Planika mountain hut.

There you can rest your feet and fuel up for the final part of the summit - Triglav via Ferrata, which is technically the most demanding. After your stop, you will reach a crossroad with two options. You can go left and follow the Triglavska Škrbina route or go right and meet with the Ridge Route from Kredarica. The terrain gets steeper and you have to become more aware of your steps and surroundings.

For your safety in dangerous places, there are metal rungs and safety wire, on which you clip on your carabiners from your Via Ferrata set. Soon you will start to see the top and catch a glimpse of the Aljaž tower that will welcome you to the top of Slovenia’s highest mountain.

Planika lodge is in the hearth of Triglav
Planika Hut with Triglav in the back

Ridge route

Did you know there are actually two Triglavs? On the ridge route, you will also pass the Mount Little Triglav, with an altitude of 2738 meters, located to the east of its big brother.

You can start your ascent in Krma valley or the Pokljuka Plateau and make your way up to one of the most famous mountain huts in Slovenia, the Triglav Lodge at Kredarica. Although you can already see the top, the hardest part of the way is still ahead of you.

So lace up your shoes and prepare for climbing Triglav via Ferrata. Although the ridge is quite narrow and not for the faint-hearted, with proper experience and your via Ferrata set you are guaranteed to have a time of your life.

Sometimes we get lucky and get the summit all to ourselves
Sometimes we get lucky and get the summit all to ourselves

Tominškova route

Unlike the Triglavska Škrbina and the Ridge Route, through the Tominškova route, you will be climbing Triglav on the northern face of the mountain.

Like all of the routes that take you to the top on the northern face, you start in Vrata valley, a mountain valley above Mojstrana village. It is a very scenic route with some pretty amazing parts. One of them is the Triglavski Podi, with rocky terrain that will make you feel like you are summiting a mountain on the moon.

Along the way you can catch a glimpse of the remains of the Triglav glacier, once a magnificent structure where mountaineers could ski even in summer, but now practically non-existent because of global warming. You will have a chance to fuel up at the Triglav Lodge and then continue on the Ridge Route to the top.

Climbing Triglav from Kredarica
Both the Prag and the Tominškova route meet above Kredarica

Prag route

Another route on the northern face of Triglav is the Prag Route. Regarding the difficulty of the climb, it is similar to the Tominškova route and they also have the same starting place. That is why many people take one of them for the ascent and the other for the descent, making the entire tour more interesting and fun.

Although some parts of the route require a steady step, the technically more demanding part starts after Kredarica, when it meets with the Ridge Route on Triglav via Ferrata.

Plemenice route

We saved the best for last. The famous Plemenice route is one of the most beautiful but at the same time one of the most demanding routes, not including the climbing routes in the north wall, when summiting Triglav.

First part is the steepest
Steepest part of the Plemenice route

Unlike the other two routes on the northern face, the Plemenice route is not protected on all of the difficult parts, so it requires more experience, so if you do not feel comfortable climbing it alone, we recommend climbing it with an experienced guide.

And we have not even told you the best part. Just two years ago, it was thoroughly renewed and marked, making it a joy to climb it.  Except for the last part, when you join the Triglavska Škrbina route, it is also less crowded than the others, so you will have more privacy when climbing Triglav. For the descent, most mountaineers usually choose the Tominškova or the Prag route, making it a spectacular circuit route.

Can I climb Triglav in one day?

Although most hikers opt for a two-day ascent, it’s possible to do it in only one day. It is an amazing feeling to go to the highest peak of Slovenia and back down in only one day, but it requires good stamina and mental toughness.

It also requires some extra planning and choosing the most appropriate route, so if you are not sure, you can check out this amazing one-day guided tour.

When is the best time for climbing Triglav?

Although you can summit Triglav all year round, reaching the top in the winter months is much more challenging and reserved for skilled mountaineers with proper equipment and experience or for hikers under the guidance of an experienced mountain guide.

Climbing on snowy summit
Winter climb to Triglav requires excellent skills and a lot of previous winter climbing experience

The high season lasts from August to September, and during that time Triglav receives over 2,000 climbers daily and can get very crowded, especially at weekends. Of course, it also depends on which route you take, but we would say the ideal dates are between the end of June and the end of July when nature is blooming and the crowds are smaller. But even then conditions can change very quickly, so be sure to regularly check the weather forecast.

What can I do to safely climb Triglav via Ferrata?

There are a couple of things you can do to make sure climbing Triglav via Ferrata will be as safe as possible. Proper footwear and clothing, good knowledge of the route, regularly checking and understanding the weather forecast, and staying hydrated are the basic steps when climbing high mountains like Triglav.

And remember, if you are feeling too tired to continue, don't push over your limits. In these cases you have to put your pride aside and prioritize your safety, the mountain will wait for you to give it another try when you will be ready.

Safe climbing on Triglav
Safe climbing on Triglav

Although you have probably heard it a thousand times, we cannot stress this one enough. When climbing Triglav via Ferrata, always wear a climbing helmet. They have become so light that you practically forget that you are wearing them, but can save your life in case of a fall or more often a falling rock. To avoid loosening rocks yourself, look out for rocks that are already loose and always alert the other climbers in case you set off or see a falling rock. 

When reclipping your carabiners on the safety wire, make sure one carabiner is always clipped in so that in case you fall when reaching for the next part of the wire, you are still protected. In case a fall does happen, the via Ferrata set will stretch out to soften the fall. That way you have a softer landing but the via Ferrata set is destroyed in the process. Even if you have only a minor accident, it is best to have it checked out by an expert.

To avoid hurting climbers that are below you or getting hurt by the ones ahead, always have a safety distance between you. If these things are new to you and you don’t feel comfortable summiting Triglav alone, we recommend booking a 2-day guided hike.

Guide congratulating for the climb
Guide congratulating for the successful climb

Why should I book a guided tour?

Climbing Triglav with a professional guide is always the safest and most enjoyable option. Besides the proper equipment, professional guides provide you with vital information regarding the best route to take depending on your fitness and experience and to do so under the right weather conditions.

On the via Ferrata part of the tour, the experienced guide will guard you with a safety rope attached to you, so with that and your via Ferrata set you will have double protection against a fall for maximum safety. Local guides are also fluent in English and can share some amazing insights about the mountains, the wildlife, the history of the place, and fun trivia.

Explore further, and learn more about Triglav tours and Triglav guides.

Logo
We offer a selection of diverse, customisable mountain climbing and hiking tours that lead to the best peaks in Triglav National Park, including the symbol of Slovenia itself – Mt. Triglav.
© Copyright by Triglav Tours
chevron-down