Direkt zum Inhalt wechseln

Klettern an der Nordwand im Winter

Bezwingen Sie die Nordwand des Triglav, indem Sie die weltberühmte Wand im kalten Winter erklimmen.
Startpunkt
Ljubljana | Bled
Dauer
4-7h (Klettern)
Größe der Gruppe
max. 2 Personen/Führer
Technische Ebene
Fitness-Level
Saison
Dez - Apr
Anfrage
Stellen Sie Ihren Körper und Geist auf der berühmten Triglavwand auf die Probe
Erleben Sie die volle Intensität des Winterkletterns in all seiner Pracht
Etwas Neues lernen und etwas anderes ausprobieren
Blicken Sie auf die traumhafte Landschaft, die Sie umgibt

Im Preis inbegriffen

Transfer von Bled
Professioneller Führer
Helm
Gurtzeug

Optionale Extras

Transfer von Ljubljana
Rucksack
Scheinwerfer
Steigeisen
Eispickel
Helm

Was Sie für die Tour mitbringen sollten

Bequeme Sportkleidung
Wasserfeste Bergsteigerhose
Wasserdichte Handschuhe und ein zusätzliches Paar
Steife hohe wasserdichte Bergstiefel
Isoliermantel
Zusätzliche Schicht
Winddichte Jacke
Helm
Steigeisen
Ein Paar Eispickel
Kopfbedeckungen
Scheinwerfer
Imbisse
Wasserflasche oder noch besser warmer Tee
Rucksack 30 -35 l

Winterbesteigungen sind die anspruchsvollsten und lohnendsten Bergsteigerabenteuer. Die Begehung der Nordwand des Triglav ist im Winter nicht nur machbar, sondern ein wahres Vergnügen für Bergsteiger. Die legendäre slowenische Route über die riesige Mauer ist immer eine gute Wahl, und Der Winter verleiht ihm zusätzlichen Charme und großen Respekt unter Alpinisten. Schnappt euch eure Eispickel und kommt mit auf diese exklusive Winterexpedition!  

Die Slowenische Route, die auf das 19. Jahrhundert zurückgeht, ist heute eine von slowenischen und ausländischen Bergsteigern sehr geschätzte Kletterroute. Der Schwierigkeitsgrad der Route ist zwar nicht extrem hoch, aber im Winter, der Aufstieg erfordert sicherlich ein beträchtliches Maß an vorheriger Klettererfahrung und psychophysischer Vorbereitung. Dazu gehört auch die Verwendung von Eispickeln und Steigeisen. Wie jeder erfahrene Bergsteiger sagen wird: Gutes Urteilsvermögen kommt von der Erfahrung. 

Die Slowenische Route bietet bei entsprechender Witterung ausreichend harten Schnee und damit eine hervorragende Grundlage für einen zügigen und effektiven Aufstieg. Ausgerüstet mit Eispickel und Steigeisen erklimmen Sie das schroffe Gelände mit Hilfe eines Kletterseils. Ihr Führer wird dafür sorgen, dass sich die maximal zwei Kletterer sicher fühlen, wenn sie die steilen Abhänge bezwingen. 

Wir nähern uns der Mauer in ca. 1,5 Stunden, je nach Schneeverhältnissen. Letztere können den Zeitplan natürlich erheblich verändern. Dann geht es 800 Meter intensiv die Rinne hinauf, begleitet von fantastischen Aussichten. Die Gesamtdauer unserer Wintertouren ist stark von den Schneeverhältnissen abhängig. Der Führer wird Ihnen einige Tage im Voraus mitteilen, welche Art von Klettern und Wandern bei den aktuellen Wetterbedingungen zu erwarten ist. 

Interessante Tatsache: Der slowenische Olympionike und Skilangläufer Tone Pogačnik trainierte im April 1946 auf dem Triglav-Gletscher, als er im Nebel versehentlich von der Kante der Nordwand abfuhr, absprang und 100 Meter weiter unten auf der slowenischen Route landete. Er kam unversehrt davon.

ANMERKUNG: Auf Wunsch kann die Tour auch zu einem zweitägigen Aufstieg auf den Gipfel des Triglav erweitert werden.

Beginnen Sie noch heute mit der Planung!

Je früher, desto besser - garantierte Verfügbarkeit und beste Preise, wenn Sie nicht zu lange warten.
Jetzt anfragen

Wissenswertes

Der Triglav gehört zu den beliebtesten Bergen in Slowenien. Er hat für uns einen großen symbolischen Wert und man sagt, dass man kein echter Slowene ist, wenn man nicht auf seinem Gipfel steht. Daher kann man in der Hochsaison (Juli-September) mit vielen Menschen auf dem Berg rechnen, vor allem an den Wochenenden. An Wochentagen ist es dagegen viel ruhiger. Zum Glück haben unsere Bergführer einige Tricks in petto, wenn es darum geht, den Menschenmassen aus dem Weg zu gehen. Ein Tipp: Sie wissen genau, wann und wo sie hingehen müssen.

Tausende von Menschen besteigen jedes Jahr den Berg Triglav. Einige kommen besser vorbereitet als andere, die den Aufstieg unterschätzen, was zu Unfällen führen kann. Aber mit der richtigen Herangehensweise, der Kenntnis der Wetterbedingungen (insbesondere der Möglichkeit von Gewittern und Schneefall), der richtigen Sicherheitsausrüstung und einem erfahrenen Führer können Sie die objektiven Gefahren minimieren und sich vollkommen sicher fühlen.

Berghütten in den slowenischen Bergen sind sehr gemütlich und authentisch, bieten aber nur einfachen Komfort. Erwarten Sie nicht zu viel Luxus. Frühzeitige Buchungen werden normalerweise mit einem Zimmer belohnt, aber wenn alle Zimmer belegt sind, gibt es Schlafsäle. Es gibt keine Dusche und die Toiletten sind einfach. Es gibt zwar fließendes Wasser, aber es ist nicht trinkbar. Das Essen ist schmackhaft und landestypisch, aber die Speisekarte ist auf einige wenige Gerichte und Getränke beschränkt.

Je früher, desto besser. In der Hochsaison, von Juli bis September, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Hütten schon Monate im Voraus ausgebucht sind. Die Wochentage sind besser, aber wir empfehlen trotzdem, mindestens einen Monat im Voraus zu buchen. Last-Minute-Buchungen sind sehr wetterabhängig - wenn die Vorhersage nicht perfekt ist, werden einige Plätze in der Regel ein paar Tage vorher frei.

Es ist wichtig, dass Ihre Kleidung bequem und wasserfest ist, damit Sie warm und trocken bleiben. Ihre Schuhe sollten knöchelhoch und wasserdicht sein. Stellen Sie sich auf windige und kühle Bedingungen ein. Es ist besser, etwas mehr mitzunehmen, da Sie überschüssige Kleidung nach Rücksprache mit unserem Reiseleiter jederzeit im Bus lassen können.

Bei schlechtem Wetter kann die Tour verschoben werden oder Sie erhalten eine volle Rückerstattung. Wir können nicht gehen, wenn es eine Gefahr von Lawinen oder Stürmen ist. Die Schneebedingungen sind in der Regel stabiler später in der Saison, Februar-April.

Die angegebene Saison ist informativ. Die Tour ist bei stabilen Schneeverhältnissen möglich, die beste Zeit ist normalerweise von Februar bis April. Manchmal kann der Schnee bis spät in die Rinne liegen bleiben und Winterausrüstung ist auch im Juni erforderlich.

Die Tour ist technisch anspruchsvoll und Sie werden an den ausgesetzten Stellen mit dem Seil gesichert. Daher sind nur zwei Kunden pro Führer möglich, um die beste und sicherste Erfahrung zu gewährleisten.

Die Tour kann fast den ganzen Tag in Anspruch nehmen und es ist schwer vorherzusagen, wie schnell wir sein werden. Seien Sie also bereit für einen langen und anspruchsvollen Tag.

Keine Sorge! Die Rinne ist größtenteils einfach, und mit viel Schnee ist sie sogar noch einfacher als im Sommer. Es hängt natürlich alles von den Schneeverhältnissen ab. An allen steilen und ausgesetzten Stellen werden Sie mit einem Seil gesichert und bei Bedarf von einem Führer unterstützt. Sie brauchen keine Vorkenntnisse im Eisklettern, sollten sich aber zutrauen, einen Schneehang von etwa 60º zu bewältigen. Unsere Guides beraten Sie gerne und geben Ihnen weitere Informationen.

Unsere Touren werden von professionellen lokalen Führern geleitet. Unsere Guides sorgen dafür, dass Sie eine fachkundige Führung erhalten, die mit viel Spaß und einem unvergesslichen Erlebnis verbunden ist.

Die Tour ist nicht für Kinder geeignet.

Klemen
Sprechen Sie mit unserem Reiseexperten
E-Mail
info@triglavtours.com
Telefon
+386 31 88 44 22
Buchen Sie einen Anruf
Normalerweise antwortet er innerhalb von 4 Stunden!
Jetzt anfragen
Privates Solo:
Von: 559€/Person
Buchen Sie jetzt, bevor es weg ist
Diese Tournee ist wahrscheinlich ausverkauft
Covid-Erstattungsgarantie
Geld-zurück im Falle von Einschränkungen des Lebensraums
Schnelle und einfache Buchung
Buchen Sie Ihre Aktivität in wenigen Minuten
Garantierte Preise
Keine zusätzlichen Kosten
Glücksgarantie
Oder wir geben Ihnen Ihr Geld zurück
Bester Preis garantiert
Oder wir passen sie an
Wir sorgen uns um unseren Planeten 🌍. Lesen Sie mehr >
Reise-Leben-Logo Tourismus-Logo grünes-sicheres-logo reisebüro-logo

Fachkundige lokale Reiseführer

Unsere professionellen Führer kennen das örtliche Gelände und sind darauf geschult, diese einmalige Gelegenheit sowohl sicher als auch angenehm zu gestalten.

Vermietung von Ausrüstung

Wir können die gesamte Spezialausrüstung, die Sie benötigen, wie Helme, Gurte und mehr, bereitstellen.

Problemlos

Wir kümmern uns um die Routenplanung, Unterkünfte, Transfers und alles andere, was Sie lieber nicht erledigen möchten, damit Sie eine unbeschwerte Wanderung genießen können.

Viele vertrauen darauf

Wir sind ein finanziell abgesichertes Unternehmen, das seit 2014 tätig ist, und mit Tausenden von zufriedenen Kunden in der Vergangenheit, stellen wir Sie immer noch an die erste Stelle.

Ähnliche Triglav-Touren

Das Tal der 7 Seen
Alpensee
Wanderer beginnen ihren Weg nach Viševnik
Von: 149€/Person
6-9 Stunden
Apr - Okt
Genießen Sie diese Wanderung durch das Sieben-Seen-Tal und erkunden Sie das größte Naturschutzgebiet Sloweniens.
Mehr →
Blick auf den Triglav vom Viševnik 1
Von: 129€/Person
4-5 Stunden
Apr - Okt
Wanderung auf den Viševnik, ein fantastischer Einstieg in die Hochgebirgskletterei mit spektakulärer Aussicht auf den Triglav und einem 360°-Panorama.
Mehr →
zasavska koča bei prehodavci
vodnikova koča bei velo polje
Von: 425€/Person
3 Tage
Jun - Sep
Entdecken Sie die faszinierende Schönheit der slowenischen Berge von Hütte zu Hütte.
Mehr →
Wir bieten eine Auswahl an abwechslungsreichen, individuell gestaltbaren Bergsteiger- und Wandertouren, die zu den schönsten Gipfeln des Triglav-Nationalparks führen, darunter auch zum Wahrzeichen Sloweniens, dem Triglav.
© Copyright by Triglav Touren
Portfoliounternehmen von Weltentdeckung.

Skip to content

Climbing the North Face in Winter

Conquer Triglav’s North Face by scaling its world-famous Wall in the chill of winter.
Starting point
Ljubljana | Bled
Duration
4-7h (climbing)
Group size
max 2 people/ guide
Technical level
Fitness level
Season
Dec - Apr
Inquiry
Put your body and spirit to the test on Triglav’s famous Wall
Experience the full intensity of winter climbing in all its glory
Learn something new and try something different
Gaze out at the dreamlike landscape that surrounds you

Included in price

Transfer from Bled
Professional guide
Helmet
Harness

Optional Extras

Transfer from Ljubljana
Backpack
Headlamp
Crampons
Ice axes
Helmet

What to bring to the tour

Comfortable sports clothes
Water resistant mountaineering pants
Waterproof gloves and one extra pair
Stiff high waterproof mountaineering boots
Insulation jacket
Extra layer
Windproof jacket
Helmet
Crampons
A pair of ice axes
Headwear
Headlamp
Snacks
Water bottle or even better warm tea
Backpack 30 -35 l

Winter ascents are the most demanding and the most rewarding mountaineering adventures. Tackling the North Face of Triglav isn’t only doable in winter, it’s nothing short of a climber’s delight. The legendary Slovene Route across the giant Wall is always an excellent choice, and winter gives it that additional charm and great respect among alpinists. Grab your ice axes and join us on this exclusive wintertime expedition!  

Dating back to the 19th century, the Slovene Route has become a highly praised climbing route among Slovenes and foreign mountaineers alike. The route’s difficulty level might not be extremely high, but during winter, the ascent certainly requires a considerable amount of prior climbing experience and psychophysical preparedness. This includes the use of ice axes and crampons. As any expert climber will tell you: Good judgement comes from experience. 

Given the right weather conditions, the Slovene Route supplies sufficiently hard snow, offering a superb basis for a speedy and effective ascent. Equipped with ice axes and crampons, you will scale the rugged terrain using a climbing rope. Your guide will make sure that the maximum of two climbers will feel safe and secure as they take on the steep drops, so no prior knowledge of rope techniques is required. 

We approach the Wall in approx. 1.5 hours’ time, depending on the snow conditions. The latter may of course alter the schedule considerably. Then it’s 800 metres of intense climbing the gully, accompanied with fantastic views. The overall duration of our winter tours is highly dependent on snow conditions. The guide will let you know a couple of days in advance what kind of climbing and hiking can be expected given the current weather conditions. 

Interesting fact: Tone Pogačnik, a Slovene Olympian and cross-country skier, was training on the Triglav Glacier in April 1946, when he accidentally skied off the edge of the North Wall in the fog, jumped, and landed on the Slovene Route 100 metres below. He walked away unscathed.

NOTE: The tour can also be extended into a two-day ascent to the summit of Mt. Triglav per request.

Start planning today!

The sooner the better - guaranteed availability and best prices if you don't wait for too long.
Inquire now

Things to know

Triglav is amongst the most popular mountains in Slovenia. It has a great symbolic value for us and the saying goes that you are not a true Slovenian until you stand on its summit. Therefore, you can expect a lot of people on the mountain in the high season (July-September), especially on weekends. On week-days, however, it is much more peaceful. Luckily, our guides have some tricks up their sleeves when it comes to avoiding the crowds. Hint: they know exactly when and where to go.

Thousands of people climb Mt.Triglav every year. Some come better prepared than others, who underestimate the climb, which can lead to accidents. But with the right approach, knowing the weather conditions (especially the possibility of thunderstorms and snowfall), with the proper safety equipment and an experienced guide, you can minimize the objective dangers and feel completely safe.

Mountain huts in the Slovenian mountains are very cosy and authentic, but provide only basic comfort. Don’t expect too much luxury. Early bookings are usually rewarded with a room but if all rooms are full there are dormitories. There is no shower and the lavatories are basic. There is running water but it is not drinkable. The food is tasty and local but the menu is limited to a few dishes and drinks.

The earlier the better. The highest season, from July to September, it is not unusual for huts to be fully booked for months ahead. Weekdays are better but we still suggest bookings at least a month in advance. Last-minute bookings are very dependable on the weather – if the forecast is not a perfect bluebird, then some spots usually become available a few days before.

It is important that your clothes are comfortable and water-resistant to keep you warm and dry. Your shoes should be ankle high and waterproof. Expect windy and chilly conditions. It is better to take a bit more with you as you can always leave excess clothes in the van after consulting with our guide.

In case of bad weather, the tour can be postponed or you will be fully refunded. We can not go if there is a danger of avalanches or storms. The snow conditions are usually more stable later in the season, February-April.

The season stated is informative. The tour is possible in stable snow conditions, the best period is usually from February to April. Sometimes the snow can stay late in the gully and winter gear is needed even in June.

The tour is technically demanding and you will be secured with the rope on the exposed sections. Therefore, only two clients per guide are possible, to assure the best and safest experience.

The tour can take most of the day and usually is hard to predict how fast we will be. So be ready for a long and challenging day.

Worry not! The gully is for the most part easy, with a lot of snow making it even easier than in summer. It all depends of course on snow conditions. On all set steep and exposed ground you will be safely secured with a rope and helped by a guide if necessary. You don’t need any prior ice climbing experience but you should be comfortable with tackling a snow slope of around 60º. Our guides will be happy to advise you and give you more information.

Our tours are led by professional local guides. Our guides will make sure that you receive expert guiding combined with great fun and a memorable experience.

The tour is not suitable for children.

Klemen
Talk to our travel expert
mail
info@triglavtours.com
phone
+386 31 88 44 22
Book a call
Usually replies within 4 hours!
Inquire now
Join a group:
From: 449€/person
Private solo:
From: 559€/person
Book now before it's gone
This tour is likely to sell out
Covid refund guarantee
Money-back in case of covid restrictions
Fast and easy booking
Book you activity in few minutes
Guaranteed prices
No additional costs
Happiness Guaranteed
Or we will return your money
Best price guaranteed
Or else we match it
We care about the planet 🌍 Read more >
travel-life-logo tourism-logo green-safe-logo travel-agency-logo

Expert Local Guides

Our professional guides know the local terrain and are trained to make this once-in-a-lifetime opportunity both safe and enjoyable.

Equipment Rental

We can provide all the special gear you need, like helmets, harnesses, and more.

Hassle-Free

We handle route planning, accommodations, transfers, and anything else you prefer not to deal with, so you can enjoy a carefree hike.

Trusted by Many

We are a financially protected company operating since 2014, and with thousands of satisfied customers in the past, we still put you first.

Similar Triglav tours

The valley of 7 lakes
Alpine lake
Hikers starting their way to Viševnik
From: 149€/person
6-9 hours
Apr - Oct
Enjoy this seven lakes valley hike and explore Slovenia’s largest nature preserve.
More →
View of Triglav from Viševnik 1
From: 129€/person
4-5 hours
Apr - Oct
Hike to Mt. Viševnik, a fantastic introduction to high mountain climbing with spectacular Triglav views and a 360° panorama.
More →
zasavska koča at prehodavci
vodnikova koča at velo polje
From: 425€/person
3 days
Jun - Sep
Explore the mesmerising beauty of the Slovenian mountain one mountain hut at a time.
More →
We offer a selection of diverse, customisable mountain climbing and hiking tours that lead to the best peaks in Triglav National Park, including the symbol of Slovenia itself – Mt. Triglav.
© Copyright by Triglav Tours
Portfolio company of World Discovery.