Direkt zum Inhalt wechseln

Viševnik Winter Tour

Erleben Sie ein Winterwunderland vom Gipfel des majestätischen Nachbarn des Triglav.
Startpunkt
Ljubljana | Bled
Dauer
4-5 Stunden
Größe der Gruppe
max. 8 Personen/Führer
Technische Ebene
Fitness-Level
Saison
Nov - Apr
Anfrage
Genießen Sie die unvergessliche Winterlandschaft
Üben Sie Ihre Winterklettertechniken auf einer leichten Route
Erleben Sie die schönsten Aussichten auf den Triglav und die Alpen dahinter
Verbessern Sie Ihre Steigeisen- und Eispickeltechnik mit einem erfahrenen Führer

Im Preis inbegriffen

Transfer von Bled
Professioneller Führer

Optionale Extras

Transfer von Ljubljana
Trekkingstöcke
Rucksack
Helm
Steigeisen
Eispickel

Was Sie für die Tour mitbringen sollten

Bequeme Sportkleidung
Wasserdichte Hosen oder Gamaschen
Trekkingstöcke, wenn Sie sie gewohnt sind
Winddichte Jacke
Zusätzliche Schicht
Helm
Eispickel
Steigeisen
Handschuhe
Kopfbedeckungen
Knöchelhohe wasserdichte Bergstiefel
Imbisse
Wasserflasche oder noch besser Tee
Sonnenschutzmittel
Kleiner Rucksack

Viševnik ist ein fantastischer Zweitausender, der sich rühmen kann einige der unglaublichsten Alpenlandschaften im Triglav-Nationalpark von oben. Das Besteigen von Bergen im Winter ist normalerweise fortgeschrittenen Wanderern und Bergsteigern vorbehalten. Glücklicherweise bietet der Viševnik eine spannende Besteigung für alle, die Grundkenntnisse im Klettern mit Eispickel und Steigeisen haben. Eine wunderbare Möglichkeit, die schneebedeckten Gipfel von einem leicht zugänglichen Riesen aus zu genießen.   

Der Winter im Triglav-Nationalpark ist in der Tat etwas ganz Besonderes. Man kann sich kaum vorstellen, wie bezaubernd die Berglandschaft zu dieser Jahreszeit ist. Das kann man nur selbst erleben, indem man sich ins Hochland begibt. Auf dieser Tour können Sie den Zauber einer der malerischsten Ecken Sloweniens erleben und spüren. Aufgrund seiner guten Erreichbarkeit ist Viševnik zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Besucher.. Aber eine Winterbesteigung verleiht diesem freundlichen Riesen eine noch größere Anziehungskraft.   

Wir müssen betonen, dass dieser schöne Aufstieg nur möglich ist, wenn die richtige Wetterbedingungen. Zum Glück ist die Natur in dieser Gegend sehr nachsichtig mit Wanderern, so dass das normalerweise kein Problem ist. In Begleitung eines freundlichen, professionellen Führers nähern Sie sich Viševnik auf angenehme Art und Weise von einem deutlich erhöhten Startpunkt. Ein recht steiler, aber gut zu bewältigender Aufstieg führt Sie über eine gut ausgetretene Schneeroute. Wenn Sie das Tempo beibehalten, das Ihnen am besten passt, erreichen Sie einen beeindruckenden Bergkamm. Auf dem Weg zum herrlichen Gipfel des Viševnik haben Sie einen atemberaubenden Blick auf die schneebedeckten Gipfel. 

Triglav und sein benachbarter julianischer Gipfels, das traumhafte aus der Vogelperspektive Blick auf das bezaubernde Pokljuka-PlateauDas Bohinjer Gebirge, die nördliche Save-Ebene und sogar die nördlichen Karawanken und Kamnik-Savinja-Alpen im Osten - all das und noch viel mehr bietet der Viševnik im Winter. Eine sichere und dennoch aufregende Route ist abwärts ebenso idyllisch wie aufwärts: technisch anspruchslos und von erhabener Schönheit. Ein sehr empfehlenswertes Winterabenteuer, das sich hervorragend zum Üben für spätere waghalsige Klettereien eignet. 

Entfernung: 4,2 km (2,6 mi)
Erhabenheit: 580 vm (1900 Fuß)

WICHTIG: Kenntnisse im Umgang mit Steigeisen und Eispickel sowie das Wissen, wie man einen Sturz mit einem Eispickel auffängt, sind obligatorisch.

Karte

Beginnen Sie noch heute mit der Planung!

Je früher, desto besser - garantierte Verfügbarkeit und beste Preise, wenn Sie nicht zu lange warten.
Jetzt anfragen

Wissenswertes

Der Triglav gehört zu den beliebtesten Bergen in Slowenien. Er hat für uns einen großen symbolischen Wert und man sagt, dass man kein echter Slowene ist, wenn man nicht auf seinem Gipfel steht. Daher kann man in der Hochsaison (Juli-September) mit vielen Menschen auf dem Berg rechnen, vor allem an den Wochenenden. An Wochentagen ist es dagegen viel ruhiger. Zum Glück haben unsere Bergführer einige Tricks in petto, wenn es darum geht, den Menschenmassen aus dem Weg zu gehen. Ein Tipp: Sie wissen genau, wann und wo sie hingehen müssen.

Tausende von Menschen besteigen jedes Jahr den Berg Triglav. Einige kommen besser vorbereitet als andere, die den Aufstieg unterschätzen, was zu Unfällen führen kann. Aber mit der richtigen Herangehensweise, der Kenntnis der Wetterbedingungen (insbesondere der Möglichkeit von Gewittern und Schneefall), der richtigen Sicherheitsausrüstung und einem erfahrenen Führer können Sie die objektiven Gefahren minimieren und sich vollkommen sicher fühlen.

Berghütten in den slowenischen Bergen sind sehr gemütlich und authentisch, bieten aber nur einfachen Komfort. Erwarten Sie nicht zu viel Luxus. Frühzeitige Buchungen werden normalerweise mit einem Zimmer belohnt, aber wenn alle Zimmer belegt sind, gibt es Schlafsäle. Es gibt keine Dusche und die Toiletten sind einfach. Es gibt zwar fließendes Wasser, aber es ist nicht trinkbar. Das Essen ist schmackhaft und landestypisch, aber die Speisekarte ist auf einige wenige Gerichte und Getränke beschränkt.

Je früher, desto besser. In der Hochsaison, von Juli bis September, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Hütten schon Monate im Voraus ausgebucht sind. Die Wochentage sind besser, aber wir empfehlen trotzdem, mindestens einen Monat im Voraus zu buchen. Last-Minute-Buchungen sind sehr wetterabhängig - wenn die Vorhersage nicht perfekt ist, werden einige Plätze in der Regel ein paar Tage vorher frei.

Es ist wichtig, dass Ihre Kleidung bequem und wasserfest ist, damit Sie warm und trocken bleiben. Ihre Schuhe sollten knöchelhoch und wasserdicht sein. Es ist besser, ein bisschen mehr mitzunehmen, da Sie überschüssige Kleidung nach Rücksprache mit unserem Reiseleiter jederzeit im Bus lassen können.

Die Tour kann bei Bewölkung, Nebel oder Wind stattfinden, auch wenn es schneit. Konsultieren Sie einen Führer, um sich entsprechend zu kleiden. Sollten die Wetterbedingungen jedoch zu extrem sein oder die Schneeverhältnisse einen sicheren Aufstieg nicht zulassen, kann die Tour verschoben oder abgesagt werden und Sie erhalten eine volle Rückerstattung.

Die Angabe der Jahreszeit ist informativ. Wenn es Schnee gibt, nennen wir es Winter Viševnik, wenn es keinen Schnee gibt, ist es einfach Viševnik 🙂
Lassen Sie sich von einem Führer beraten, welche Ausrüstung Sie für die jeweiligen Bedingungen benötigen.

Wir glauben, dass Ihr Erlebnis in kleineren Gruppen besser sein wird. Daher werden maximal 8 Gäste pro Reiseleiter teilnehmen.

Die Tour ist relativ einfach und technisch nicht anspruchsvoll. Sie variiert jedoch stark je nach Schneeverhältnissen - wenn der Schnee tiefer ist, kann sie viel schwieriger sein. Normalerweise dauert es etwa 2-3 Stunden bis zum Gipfel und der Abstieg ist trivial.

Das hängt stark von den Bedingungen ab. Meistens erlauben die Bedingungen einen sicheren Aufstieg auch ohne Winterausrüstung. Aber wir können uns nie sicher sein. Sollte es an einigen Stellen eisig werden, müssen wir Steigeisen und Eispickel benutzen - Sie müssen also wissen, wie man damit umgeht und wie man sich mit dem Eispickel im Falle eines Ausrutschens absichert. Keine Sorge - unser Führer wird dafür sorgen, dass Sie die ganze Zeit sicher sind.

Unsere Touren werden von professionellen lokalen Führern geleitet. Unsere Guides sorgen dafür, dass Sie eine fachkundige Führung erhalten, die mit viel Spaß und einem unvergesslichen Erlebnis verbunden ist.

Der Winter-Viševnik ist in der Regel nicht für Kinder geeignet, es sei denn, sie sind sehr erfahren im Winterwandern oder die Bedingungen sind sehr gut und erlauben eine Wanderung ohne Winterausrüstung. Fragen Sie vor der Buchung einen Wanderführer.

Klemen
Sprechen Sie mit unserem Reiseexperten
E-Mail
info@triglavtours.com
Telefon
+386 31 88 44 22
Buchen Sie einen Anruf
Normalerweise antwortet er innerhalb von 4 Stunden!
Jetzt anfragen
Privates Solo:
Von: 199€/Person
Buchen Sie jetzt, bevor es weg ist
Diese Tournee ist wahrscheinlich ausverkauft
Covid-Erstattungsgarantie
Geld-zurück im Falle von Einschränkungen des Lebensraums
Schnelle und einfache Buchung
Buchen Sie Ihre Aktivität in wenigen Minuten
Garantierte Preise
Keine zusätzlichen Kosten
Glücksgarantie
Oder wir geben Ihnen Ihr Geld zurück
Bester Preis garantiert
Oder wir passen sie an
Wir sorgen uns um unseren Planeten 🌍. Lesen Sie mehr >
Reise-Leben-Logo Tourismus-Logo grünes-sicheres-logo reisebüro-logo

Fachkundige lokale Reiseführer

Unsere professionellen Führer kennen das örtliche Gelände und sind darauf geschult, diese einmalige Gelegenheit sowohl sicher als auch angenehm zu gestalten.

Vermietung von Ausrüstung

Wir können die gesamte Spezialausrüstung, die Sie benötigen, wie Helme, Gurte und mehr, bereitstellen.

Problemlos

Wir kümmern uns um die Routenplanung, Unterkünfte, Transfers und alles andere, was Sie lieber nicht erledigen möchten, damit Sie eine unbeschwerte Wanderung genießen können.

Viele vertrauen darauf

Wir sind ein finanziell abgesichertes Unternehmen, das seit 2014 tätig ist, und mit Tausenden von zufriedenen Kunden in der Vergangenheit, stellen wir Sie immer noch an die erste Stelle.

Ähnliche Triglav-Touren

Das Tal der 7 Seen
Alpensee
Wanderer beginnen ihren Weg nach Viševnik
Von: 149€/Person
6-9 Stunden
Apr - Okt
Genießen Sie diese Wanderung durch das Sieben-Seen-Tal und erkunden Sie das größte Naturschutzgebiet Sloweniens.
Mehr →
Blick auf den Triglav vom Viševnik 1
Von: 129€/Person
4-5 Stunden
Apr - Okt
Wanderung auf den Viševnik, ein fantastischer Einstieg in die Hochgebirgskletterei mit spektakulärer Aussicht auf den Triglav und einem 360°-Panorama.
Mehr →
zasavska koča bei prehodavci
vodnikova koča bei velo polje
Von: 425€/Person
3 Tage
Jun - Sep
Entdecken Sie die faszinierende Schönheit der slowenischen Berge von Hütte zu Hütte.
Mehr →
Wir bieten eine Auswahl an abwechslungsreichen, individuell gestaltbaren Bergsteiger- und Wandertouren, die zu den schönsten Gipfeln des Triglav-Nationalparks führen, darunter auch zum Wahrzeichen Sloweniens, dem Triglav.
© Copyright by Triglav Touren
Portfoliounternehmen von Weltentdeckung.

Skip to content

Viševnik Winter Tour

Experience a winter wonderland from the top of Mt. Triglav’s majestic neighbour.
Starting point
Ljubljana | Bled
Duration
4-5 hours
Group size
max 8 people/ guide
Technical level
Fitness level
Season
Nov - Apr
Inquiry
Enjoy the memorizing wintertime scenery
Practice your winter climbing techniques on an easy route
Witness the nicest views of Triglav and the Alps beyond
Improve your crampons and ice axe technique with the expert guide

Included in price

Transfer from Bled
Professional guide

Optional Extras

Transfer from Ljubljana
Trekking poles
Backpack
Helmet
Crampons
Ice axe

What to bring to the tour

Comfortable sports clothes
Water resistant pants or gaiters
Trekking poles if you are used to them
Windproof jacket
Extra layer
Helmet
Ice axe
Crampons
Gloves
Headwear
Ankle-high waterproof mountain boots
Snacks
Water bottle or even better some tea
Sunscreen
Small backpack

Viševnik is a fantastic two-thousander, which boasts some of the most incredible Alpine scenery in Triglav National Park from above. Climbing mountains during winter is usually reserved for the more advanced hikers and mountaineers. Luckily, Viševnik offers an exciting ascent to anyone with basic knowledge of climbing with the use of an ice axe and crampons. A splendid way to enjoy the snow-covered peaks from an easily accessible giant.   

Wintertime in Triglav National Park is something very special indeed. It’s hard to imagine how spellbinding the mountainous landscape is this time of year. The only way is to experience it first-hand by venturing into the highlands. This tour allows you to witness and feel the magic of one of the most picturesque corners of Slovenia. Due to its superb accessibility, Viševnik is an extremely popular climb among locals and visitors any time of year. But a winter ascent gives this particular friendly giant an even greater allure.   

We have to stress that this lovely climb can only go ahead given the right weather conditions. Fortunately, nature is very lenient towards hikers in these parts, so that usually isn’t a problem. Accompanied by a friendly professional guide, you will approach Viševnik nice and easy from a considerably elevated starting point. A quite steep yet very doable ascent takes you up a well-trodden snowy route. Maintaining a pace that suits you best, you arrive at an impressive mountain ridge. Stunning views of snow-covered peaks greet you as you reach Viševnik’s gorgeous summit. 

Triglav and its neighbouring Julian peaks, the dreamlike bird’s-eye view of the enchanting Pokljuka Plateau, the Bohinj Mountains, the northern Sava Plain and even the northern Karawanks and Kamnik-Savinja Alps to the east – wintertime Viševnik offers all this and more. A safe yet exciting route is as idyllic downward as it is going up: technically undemanding and sublimely beautiful. A highly recommended winter adventure that’s a superb practice run for more daring future climbs. 

Distance: 4,2 km (2,6 mi)
Elevation: 580 vm (1900 feet)

IMPORTANT: Knowledge in the use of crampons and ice axe as well as knowing how to arrest a fall with an ice axe is mandatory.

Map

Start planning today!

The sooner the better - guaranteed availability and best prices if you don't wait for too long.
Inquire now

Things to know

Triglav is amongst the most popular mountains in Slovenia. It has a great symbolic value for us and the saying goes that you are not a true Slovenian until you stand on its summit. Therefore, you can expect a lot of people on the mountain in the high season (July-September), especially on weekends. On week-days, however, it is much more peaceful. Luckily, our guides have some tricks up their sleeves when it comes to avoiding the crowds. Hint: they know exactly when and where to go.

Thousands of people climb Mt.Triglav every year. Some come better prepared than others, who underestimate the climb, which can lead to accidents. But with the right approach, knowing the weather conditions (especially the possibility of thunderstorms and snowfall), with the proper safety equipment and an experienced guide, you can minimize the objective dangers and feel completely safe.

Mountain huts in the Slovenian mountains are very cosy and authentic, but provide only basic comfort. Don’t expect too much luxury. Early bookings are usually rewarded with a room but if all rooms are full there are dormitories. There is no shower and the lavatories are basic. There is running water but it is not drinkable. The food is tasty and local but the menu is limited to a few dishes and drinks.

The earlier the better. The highest season, from July to September, it is not unusual for huts to be fully booked for months ahead. Weekdays are better but we still suggest bookings at least a month in advance. Last-minute bookings are very dependable on the weather – if the forecast is not a perfect bluebird, then some spots usually become available a few days before.

It is important that your clothes are comfortable and water-resistant to keep you warm and dry. Your shoes should be ankle high and waterproof. It is better to take a bit more with you as you can always leave excess clothes in the van after consulting with our guide.

The tour can take place in cloudy, foggy or windy conditions, even if it is snowing. Consult with a guide to dress accordingly. However, if the weather conditions are too extreme or snow conditions don’t allow for the safe ascent, the tour can be postponed or cancelled and you will receive a full refund.

The season stated is informative. If there is snow we call it Winter Viševnik, if there is no snow it is just Viševnik 🙂
Consult with a guide about what gear you need for given conditions.

We believe that your experience will be better in smaller groups. Therefore, there will be a maximum of 8 guests per guide.

The tour is relatively easy and not technically demanding. However, it varies a lot depending on snow conditions – if snow is deeper, it can be much harder. Usually, it takes about 2-3 hours to the top and the descend is trivial.

It varies greatly on conditions. Most of the time conditions allow for a safe ascent even without winter gear. But we can never be sure, so in case it gets icy on some parts we will have to use crampons and ice axe – so you have to know how to use it and how to stop yourself with an ice axe in case you slip. Don’t worry – our guide will make sure you are safe all the time.

Our tours are led by professional local guides. Our guides will make sure that you receive expert guiding combined with great fun and a memorable experience.

Winter Viševnik is usually not suitable for children unless they are very experienced with winter hiking or the conditions are very good and allow for a hike without winter gear. Consult with a guide before booking.

Klemen
Talk to our travel expert
mail
info@triglavtours.com
phone
+386 31 88 44 22
Book a call
Usually replies within 4 hours!
Inquire now
Join a group:
From: 129€/person
Private solo:
From: 199€/person
Book now before it's gone
This tour is likely to sell out
Covid refund guarantee
Money-back in case of covid restrictions
Fast and easy booking
Book you activity in few minutes
Guaranteed prices
No additional costs
Happiness Guaranteed
Or we will return your money
Best price guaranteed
Or else we match it
We care about the planet 🌍 Read more >
travel-life-logo tourism-logo green-safe-logo travel-agency-logo

Expert Local Guides

Our professional guides know the local terrain and are trained to make this once-in-a-lifetime opportunity both safe and enjoyable.

Equipment Rental

We can provide all the special gear you need, like helmets, harnesses, and more.

Hassle-Free

We handle route planning, accommodations, transfers, and anything else you prefer not to deal with, so you can enjoy a carefree hike.

Trusted by Many

We are a financially protected company operating since 2014, and with thousands of satisfied customers in the past, we still put you first.

Similar Triglav tours

The valley of 7 lakes
Alpine lake
Hikers starting their way to Viševnik
From: 149€/person
6-9 hours
Apr - Oct
Enjoy this seven lakes valley hike and explore Slovenia’s largest nature preserve.
More →
View of Triglav from Viševnik 1
From: 129€/person
4-5 hours
Apr - Oct
Hike to Mt. Viševnik, a fantastic introduction to high mountain climbing with spectacular Triglav views and a 360° panorama.
More →
zasavska koča at prehodavci
vodnikova koča at velo polje
From: 425€/person
3 days
Jun - Sep
Explore the mesmerising beauty of the Slovenian mountain one mountain hut at a time.
More →
We offer a selection of diverse, customisable mountain climbing and hiking tours that lead to the best peaks in Triglav National Park, including the symbol of Slovenia itself – Mt. Triglav.
© Copyright by Triglav Tours
Portfolio company of World Discovery.