Direkt zum Inhalt wechseln

Julische Alpen Hütte zu Hütte Wandern

Entdecken Sie die faszinierende Schönheit der slowenischen Berge von Hütte zu Hütte.
Startpunkt
Ljubljana | Bled
Dauer
3 Tage
Größe der Gruppe
max. 8 Personen/Führer
Technische Ebene
Fitness-Level
Saison
Jun - Sep
Anfrage
Authentisches Leben auf den Almen erleben
Schlafen in Hochgebirgshütten
Authentisches Essen in den Hütten
Erreichen des Berges Kanjavec (2500 m) - optional
Tal der Triglav-Seen
Hochalpine Flora und Fauna
Start und Ziel in Bohinj
zasavska koča bei prehodavci
zasavska koča bei prehodavci
vodnikova koča bei velo polje
vodnikova koča bei velo polje
zasavska koča bei prehodavci
vodnikova koča bei velo polje

Im Preis inbegriffen

Transfer von Bled
Professioneller Führer

Optionale Extras

Transfer von Ljubljana
Übernachtung in den Lodges
Essen in den Hütten
Trekkingstöcke
Rucksack
Scheinwerfer

Was Sie für die Tour mitbringen sollten

Bequeme Sportkleidung
Isoliermantel
Ersatzsocken, Unterwäsche und Hemd
Handschuhe
Toilettenpapier
Imbisse
Scheinwerfer
Ausweiskarte
Trekkingstöcke, wenn Sie sie gewohnt sind
Zusätzliche Schicht
Regenjacke
Kopfbedeckungen
Sportschuhe mit gutem Halt
Wasserflasche
Sonnenschutzmittel
Zahnbürste
Schlafsack (Einwegschlafsack kann in der Hütte gekauft werden)
Rucksack 25-30 l
Etwas Bargeld für Essen und Unterkunft

Eine unglaublich schöne 3-tägige Wandertour in der unmittelbaren Umgebung des Triglav. Keine anspruchsvollen Klettereien, nur außergewöhnlich malerische Wanderungen in den spektakulären Julischen Alpen Sloweniens. Es ist eine unvergessliche Expedition von Hütte zu Hütte, die Sie durch Die eindrucksvollste Landschaft Sloweniens. Erleben Sie unvergesslich schöne Aussichten, begegnen Sie der einheimischen Tierwelt, probieren Sie die traditionelle alpine Küche und lernen Sie die slowenische Bergsteigerkultur aus erster Hand kennen.

Diese fantastische Tour von Hütte zu Hütte umfasst etwa 5 bis 6 Stunden Gehen pro Tag auf Wegen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad. Die Routen rund um den Bohinjer See und in Richtung des Tals der Sieben Seen des Triglav sind geeignet für die meisten Hobby-Wanderer und bieten wunderschöne Ausblicke auf die höchsten Gipfel der Julischen Alpen.

Die Tour beginnt am wunderschönen Bohinjer See und führt an Hochweiden mit grasenden Rindern vorbei, der Quelle des berühmten slowenischen Käses und der Sauermilch. Während wir weiter aufsteigen, sehen wir das umliegende Gelände wird schroff und felsig, während der Weg selbst relativ anspruchslos und angenehm bleibt. Die Landschaft geht über in majestätische Hänge mit spärlicher alpiner Vegetation, die Heimat anmutiger Wildkletterer wie dem Gämse oder Steinbock. Wundern Sie sich nicht, wenn wir auf einige dieser lokalen Angeber treffen. 

Der Weg führt dann an unberührten Bergseen vorbei, die alle ihre eigene Form, Farbe und Geschichte haben. Das Tal der Triglav-Seen oder Sieben-Seen-Tal ist wie aus einem Märchenbuch und ist eines der schönsten Erlebnisse, die Sie in den Julischen Alpen haben können. Seien Sie versichert, dass Sie unterwegs zahlreiche Gelegenheiten für landschaftliche Pausen haben werden, um die Majestät dieses besonderen Ortes wirklich in sich aufzunehmen. Die Nächte verbringen Sie in schönen Berghütten, die tief in der slowenischen Alpentradition verwurzelt sind. Ihre gemütlichen Unterstände bieten eine reizvolle landschaftliche Atmosphäre und eine köstliche Küche.. Für diejenigen, die es besonders eilig haben, gibt es die Möglichkeit, nach jeder erreichten Hütte einen zusätzlichen Gipfel zu erreichen.

Die Tour ist leicht und technisch nicht anspruchsvoll, geeignet für alle mit einer Grundkondition. Familien inklusive. Die Route ist so flexibel, dass sie sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Wanderer, die auf der Suche nach Adrenalin sind, geeignet ist.

ANMERKUNG: Im Sommer kann es dort oben sehr voll werden. Sichern Sie sich Ihren Platz in den Lodges, wir empfehlen, die Tour mehrere Wochen im Voraus zu bucheninsbesondere für die Wochenenden. Bei Last-Minute-Buchungen können wir keinen freien Platz in der gewählten Lodge garantieren, aber wir werden unser Bestes tun oder die beste Alternative für Sie finden.

Reiseplan

Wir beginnen unsere Tour, indem wir Sie abholen und nach Bohinj fahren (45 Minuten von Bled entfernt). Unsere Treffpunktzeit hängt von der Wettervorhersage und der Jahreszeit ab und wird festgelegt ein oder zwei Tage vor der Tournee. Nach einem kurzen Ausrüstungscheck beginnen wir unsere Wanderung durch das Voje-Tal am wunderschönen Fluss Mostnica. Nachdem wir einen Wasserfall erreicht haben, führt die Route durch den Wald und über Bergwiesen, wobei wir schnell an Höhe gewinnen, bevor Erreichen der Vodnik-Hütte nach etwa 5-6 Stunden. Es gibt eine Süßwasserquelle und ein warmes Abendessen vor dem Schlafengehen.

Am zweiten Tag führt uns die Route durch Velska Dolina unter den Südhängen des Triglav hindurch und erreicht Dolič-Hütte nach etwa 2 Stunden. Nach einer Pause erwartet uns ein weiterer kurzer Anstieg, bevor wir absteigen nach Prehodavci Hüttefür eine wohlverdiente Pause. Der letzte Teil des zweiten Tages ist der landschaftlich reizvollste, da wir langsam absteigen durch das wunderschöne Sieben-Seen-TalWir erreichen die Triglav-Hütte am Doule-See und übernachten dort.

Unser letzter Tag ist einfacher, denn wir wandern durch authentische Almen und steigen wieder zu unserem Auto ab. Wenn noch Energie vorhanden ist, besteht auch die Möglichkeit, unterwegs einen weiteren Aussichtspunkt zu erreichen. Normalerweise sind wir irgendwann am frühen Nachmittag zurück zum Auto.

Tag 1: 12 km (7,5 mi), 1300 vm (4300 Fuß)
Tag 2: 12 km (7,5 mi), 600 vm (2000 Fuß)
Tag 3: 13 km (8 mi), 100 vm (330 Fuß)

Unterkünfte

Vodnikov Dom na Velem Polju, Koča pri Triglavskih Jezerih

Karte

Beginnen Sie noch heute mit der Planung!

Je früher, desto besser - garantierte Verfügbarkeit und beste Preise, wenn Sie nicht zu lange warten.
Jetzt anfragen

Wissenswertes

Der Triglav gehört zu den beliebtesten Bergen in Slowenien. Er hat für uns einen großen symbolischen Wert und man sagt, dass man kein echter Slowene ist, wenn man nicht auf seinem Gipfel steht. Daher kann man in der Hochsaison (Juli-September) mit vielen Menschen auf dem Berg rechnen, vor allem an den Wochenenden. An Wochentagen ist es dagegen viel ruhiger. Zum Glück haben unsere Bergführer einige Tricks in petto, wenn es darum geht, den Menschenmassen aus dem Weg zu gehen. Ein Tipp: Sie wissen genau, wann und wo sie hingehen müssen.

Tausende von Menschen besteigen jedes Jahr den Berg Triglav. Einige kommen besser vorbereitet als andere, die den Aufstieg unterschätzen, was zu Unfällen führen kann. Aber mit der richtigen Herangehensweise, der Kenntnis der Wetterbedingungen (insbesondere der Möglichkeit von Gewittern und Schneefall), der richtigen Sicherheitsausrüstung und einem erfahrenen Führer können Sie die objektiven Gefahren minimieren und sich vollkommen sicher fühlen.

Berghütten in den slowenischen Bergen sind sehr gemütlich und authentisch, bieten aber nur einfachen Komfort. Erwarten Sie nicht zu viel Luxus. Frühzeitige Buchungen werden normalerweise mit einem Zimmer belohnt, aber wenn alle Zimmer belegt sind, gibt es Schlafsäle. Es gibt keine Dusche und die Toiletten sind einfach. Es gibt zwar fließendes Wasser, aber es ist nicht trinkbar. Das Essen ist schmackhaft und landestypisch, aber die Speisekarte ist auf einige wenige Gerichte und Getränke beschränkt.

Je früher, desto besser. In der Hochsaison, von Juli bis September, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Hütten schon Monate im Voraus ausgebucht sind. Die Wochentage sind besser, aber wir empfehlen trotzdem, mindestens einen Monat im Voraus zu buchen. Last-Minute-Buchungen sind sehr wetterabhängig - wenn die Vorhersage nicht perfekt ist, werden einige Plätze in der Regel ein paar Tage vorher frei.

Es ist wichtig, dass Ihre Kleidung bequem ist. Sie sollten bequeme Schuhe mit gutem Halt haben. Es wird empfohlen, dass Sie auch etwas wärmere und winddichte Kleidung dabei haben, da die Temperatur sinken kann oder kalter Wind aufkommt. Überschüssige Kleidung können Sie nach Rücksprache mit unserem Reiseleiter jederzeit im Wagen lassen.

Bei schlechtem Wetter kann die Tour verschoben werden oder Sie erhalten eine volle Rückerstattung.

Die angegebene Jahreszeit ist informativ. Bei trockenen Verhältnissen ist die Tour auch früher oder später im Jahr möglich. Bei früher oder später Schneelage in den Bergen ist die Saison kürzer. In diesem Fall können wir immer eine Alternative vorschlagen.

Wir reservieren die Hütte für Sie zum Zeitpunkt Ihrer Buchung im Voraus und Sie können vor Ort bar bezahlen. Es sind Zimmer verfügbar, wenn Sie früh genug buchen, ansonsten gibt es günstigere Schlafsäle - teilen Sie uns Ihre bevorzugte Option mit. Für die Halbpension sollten Sie etwa 70 € pro Nacht und Person mitbringen.

Wir glauben, dass Ihr Erlebnis in kleineren Gruppen besser sein wird. Daher werden maximal 8 Gäste pro Reiseleiter teilnehmen.

Die Tour ist flexibel und kann an Ihre Vorlieben, Fähigkeiten und Fitness angepasst werden. Dennoch sollten Sie mit einer Wanderzeit von etwa 5-6 Stunden pro Tag zurechtkommen, mit so vielen Pausen wie Sie möchten.

Der Kanjavec ist mit 2500m ein sehr hoher Berg, aber relativ leicht zu besteigen. Es macht unseren Tag für etwa 2 Stunden länger und erfordert einige Anstrengung, um zusätzliche Höhenmeter zu gewinnen, aber die Aussicht von der Spitze macht es wett.
Technisch ist er nicht anspruchsvoll oder ausgesetzt, abgesehen von einem kurzen Abschnitt, der gut mit einem Seil gesichert ist. Nach einem Tag gemeinsamer Wanderungen wird unser Führer Sie gut genug kennen und in der Lage sein, ihn vor Ort zu empfehlen oder nicht.

Unsere Touren werden von professionellen lokalen Führern geleitet. Unsere Guides sorgen dafür, dass Sie eine fachkundige Führung erhalten, die mit viel Spaß und einem unvergesslichen Erlebnis verbunden ist.

Unser Mindestalter für die Touren ist 8 Jahre alt. Kinder sollten in der Lage sein, 5-6 Stunden mit Pausen zu wandern. Wenn Sie eine Tour mit kleinen Kindern planen, informieren Sie uns bitte im Voraus, damit wir die Tour gegebenenfalls anpassen können.

Klemen
Sprechen Sie mit unserem Reiseexperten
E-Mail
info@triglavtours.com
Telefon
+386 31 88 44 22
Buchen Sie einen Anruf
Normalerweise antwortet er innerhalb von 4 Stunden!
Jetzt anfragen
Privates Solo:
Von: 699€/Person
Buchen Sie jetzt, bevor es weg ist
Diese Tournee ist wahrscheinlich ausverkauft
Covid-Erstattungsgarantie
Geld-zurück im Falle von Einschränkungen des Lebensraums
Schnelle und einfache Buchung
Buchen Sie Ihre Aktivität in wenigen Minuten
Garantierte Preise
Keine zusätzlichen Kosten
Glücksgarantie
Oder wir geben Ihnen Ihr Geld zurück
Bester Preis garantiert
Oder wir passen sie an
Wir sorgen uns um unseren Planeten 🌍. Lesen Sie mehr >
Reise-Leben-Logo Tourismus-Logo grünes-sicheres-logo reisebüro-logo

Fachkundige lokale Reiseführer

Unsere professionellen Führer kennen das örtliche Gelände und sind darauf geschult, diese einmalige Gelegenheit sowohl sicher als auch angenehm zu gestalten.

Vermietung von Ausrüstung

Wir können die gesamte Spezialausrüstung, die Sie benötigen, wie Helme, Gurte und mehr, bereitstellen.

Problemlos

Wir kümmern uns um die Routenplanung, Unterkünfte, Transfers und alles andere, was Sie lieber nicht erledigen möchten, damit Sie eine unbeschwerte Wanderung genießen können.

Viele vertrauen darauf

Wir sind ein finanziell abgesichertes Unternehmen, das seit 2014 tätig ist, und mit Tausenden von zufriedenen Kunden in der Vergangenheit, stellen wir Sie immer noch an die erste Stelle.

Ähnliche Triglav-Touren

Das Tal der 7 Seen
Alpensee
Wanderer beginnen ihren Weg nach Viševnik
Von: 149€/Person
6-9 Stunden
Apr - Okt
Genießen Sie diese Wanderung durch das Sieben-Seen-Tal und erkunden Sie das größte Naturschutzgebiet Sloweniens.
Mehr →
Blick auf den Triglav vom Viševnik 1
Von: 129€/Person
4-5 Stunden
Apr - Okt
Wanderung auf den Viševnik, ein fantastischer Einstieg in die Hochgebirgskletterei mit spektakulärer Aussicht auf den Triglav und einem 360°-Panorama.
Mehr →
triglav kredarica sonnenaufgang
Von: 349€/Person
2 Tage
Jun - Okt
Eine unvergessliche geführte Wanderung auf den Triglav, den höchsten Berg Sloweniens.
Mehr →
Wir bieten eine Auswahl an abwechslungsreichen, individuell gestaltbaren Bergsteiger- und Wandertouren, die zu den schönsten Gipfeln des Triglav-Nationalparks führen, darunter auch zum Wahrzeichen Sloweniens, dem Triglav.
© Copyright by Triglav Touren
Portfoliounternehmen von Weltentdeckung.

Skip to content

Julian Alps Hut to Hut Hiking

Explore the mesmerising beauty of the Slovenian mountain one mountain hut at a time.
Starting point
Ljubljana | Bled
Duration
3 days
Group size
max 8 people/ guide
Technical level
Fitness level
Season
Jun - Sep
Inquiry
Experience authentic life on alpine pastures
Sleep in high mountain huts
Authentic food served in the huts
Reach Mount Kanjavec (2500 m) - optional
Triglav Lakes Valley
High alpine flora and fauna
Start and finish in Bohinj
zasavska koča at prehodavci
zasavska koča at prehodavci
vodnikova koča at velo polje
vodnikova koča at velo polje
zasavska koča at prehodavci
vodnikova koča at velo polje

Included in price

Transfer from Bled
Professional guide

Optional Extras

Transfer from Ljubljana
Overnight stay at the lodges
Food in the huts
Trekking poles
Backpack
Headlamp

What to bring to the tour

Comfortable sports clothes
Insulation jacket
Spare socks, underwear and shirt
Gloves
Toilet paper
Snacks
Headlamp
ID card
Trekking poles if you are used to them
Extra layer
Rain jacket
Headwear
Sports shoes with good grip
Water bottle
Sunscreen
Toothbrush
Sleeping liner (disposable can be bought in the hut)
Backpack 25-30 l
Some cash for food and accommodation

An incredibly beautiful 3-day hiking tour around Triglav’s immediate vicinity. No demanding climbs, just exceptionally picturesque walks in Slovenia’s spectacular Julian Alps. It’s an unforgettable hut-to-hut expedition that takes you across Slovenia’s most awe-inspiring landscape. Witness unforgettably stunning views, encounter indigenous wildlife, taste traditional Alpine food and learn first-hand about Slovenian mountaineering culture.

This fantastic hut-to-hut tour involves around 5 to 6 hours of walking per day down trails of moderate difficulty. The routes around the Lake Bohinj area and towards Triglav’s Seven Lakes Valley are appropriate for most amateur hikers and offer beautiful vistas of the highest peaks of the Julian Alps.

The tour begins at the gorgeous Lake Bohinj and leads past high pastures dotted with grazing cattle, the source of famous Slovenian cheeses and soured milk. As we ascend further, we see the surrounding terrain become rugged and rocky while the trail itself remains relatively undemanding and pleasant. The scenery changes into majestic slopes with scarce alpine vegetation, the home of graceful wild climbers, such as the chamois or ibex. Don’t be surprised if we encounter a few of these local show-offs. 

The trail then leads past pristine alpine lakes, each with its own shape, colour and story. The Triglav Lakes Valley or Seven Lakes Valley is something out of a storybook and is one of the best things you can experience in the Julian Alps. Rest assured, you will have numerous opportunities for scenic breaks along the way to really absorb the majesty of this special place. Nights will be spent sleeping in lovely mountain huts, deeply rooted in Slovenian Alpine tradition. Their cosy shelters offer a delightfully scenic atmosphere and delicious cuisine. For those most keen, there will be a chance to add an extra peak after each mountain hut we reach.

The tour is easy and not technically demanding, suitable for everyone with a basic level of physical fitness. Families included. The route is flexible enough to be adapted to suit beginners as well as the more experienced and eager hikers in search of adrenaline.

NOTE: It can be busy up there in the summer. To ensure your spot in the lodges, we recommend booking the tour several weeks in advance, especially for the weekends. For last-minute bookings, we cannot guarantee a free spot in the chosen lodge, but we will try our best or find the most suitable alternative for you.

Itinerary

We will start our tour by picking you up and driving to  Bohinj (45min from Bled). Our meeting time depends on the forecast and time of the year and will be set a day or two before the tour. After a quick gear check, we will start walking through the Voje Valley by the beautiful river Mostnica. After reaching a waterfall, the route goes up the forest and through mountain pastures, quickly starting to gain altitude before reaching Vodnik hut after about 5-6h. There is a freshwater spring there and a warm dinner before bedtime.

On our second day the route leads us through Velska Dolina under the south slopes of Triglav, reaching Dolič mountain hut after around 2h. After a break, another short climb awaits us before descending to Prehodavci lodge, for a well-deserved rest. The last part of the second day is the most scenic,  as we slowly descend through the beautiful Seven Lakes Valley, reaching Triglav lodge at Doule Lake for the night.

Our last day is easier as we walk through authentic mountain pastures descending back to our car. If there is energy left, there is also an opportunity to reach another viewpoint on the way. We are usually back at the car sometime around the early afternoon.

Day 1: 12 km (7,5 mi), 1300 vm (4300 feet)
Day 2: 12 km (7,5 mi), 600 vm (2000 feet)
Day 3: 13 km (8 mi), 100 vm (330 feet)

Accomodations

Vodnikov Dom na Velem Polju, Koča pri Triglavskih Jezerih

Map

Start planning today!

The sooner the better - guaranteed availability and best prices if you don't wait for too long.
Inquire now

Things to know

Triglav is amongst the most popular mountains in Slovenia. It has a great symbolic value for us and the saying goes that you are not a true Slovenian until you stand on its summit. Therefore, you can expect a lot of people on the mountain in the high season (July-September), especially on weekends. On week-days, however, it is much more peaceful. Luckily, our guides have some tricks up their sleeves when it comes to avoiding the crowds. Hint: they know exactly when and where to go.

Thousands of people climb Mt.Triglav every year. Some come better prepared than others, who underestimate the climb, which can lead to accidents. But with the right approach, knowing the weather conditions (especially the possibility of thunderstorms and snowfall), with the proper safety equipment and an experienced guide, you can minimize the objective dangers and feel completely safe.

Mountain huts in the Slovenian mountains are very cosy and authentic, but provide only basic comfort. Don’t expect too much luxury. Early bookings are usually rewarded with a room but if all rooms are full there are dormitories. There is no shower and the lavatories are basic. There is running water but it is not drinkable. The food is tasty and local but the menu is limited to a few dishes and drinks.

The earlier the better. The highest season, from July to September, it is not unusual for huts to be fully booked for months ahead. Weekdays are better but we still suggest bookings at least a month in advance. Last-minute bookings are very dependable on the weather – if the forecast is not a perfect bluebird, then some spots usually become available a few days before.

It is important that your clothes are comfortable. You should have comfortable shoes with a good grip. It is recommended that you also have some warmer and windproof clothing with you as the temperature can drop or in case of cold wind. You can always leave excess clothes in the van after consulting with our guide.

In case of bad weather the tour can be postponed or you will be fully refunded.

The season stated is informative. In case of dry conditions, the tour is also possible sooner or later in the year. If there is early or late snow in the mountains the season is shorter. I that case we can always suggest an alternative.

We will make a reservation at the hut for you at the time of your booking in advance and you can pay cash on the spot. There are rooms available if you book early enough, otherwise, there are cheaper dormitories – let us know your preferred option. For half-board, having about 70 € with you per night per person should be enough.

We believe that your experience will be better in smaller groups. Therefore, there will be a maximum of 8 guests per guide.

The tour is flexible and it can be adjusted to your preferences, skills and fitness. Nevertheless, you should be comfortable with hiking for around 5-6 hours per day, with as many stops for breaks as you wish.

Kanjavec is at 2500m very high mountain, but relatively easy to climb. It makes our day for about 2 hours longer and takes some effort to gain extra vertical meters but the view from the top makes up for it.
Technically, it is not demanding or exposed, except for a short section that is well secured with a cable. After a day of hiking together, our guide will know you enough and will be able to recommend it or not on the spot.

Our tours are led by professional local guides. Our guides will make sure that you receive expert guiding combined with great fun and a memorable experience.

Our minimum age for tours is 8 years old. Children should be able to hike for 5-6 hours with stops for breaks. If you are planning to go on a tour with young kids, please let us know in advance and we can adjust the tour if necessary.

Klemen
Talk to our travel expert
mail
info@triglavtours.com
phone
+386 31 88 44 22
Book a call
Usually replies within 4 hours!
Inquire now
Join a group:
From: 425€/person
Private solo:
From: 699€/person
Book now before it's gone
This tour is likely to sell out
Covid refund guarantee
Money-back in case of covid restrictions
Fast and easy booking
Book you activity in few minutes
Guaranteed prices
No additional costs
Happiness Guaranteed
Or we will return your money
Best price guaranteed
Or else we match it
We care about the planet 🌍 Read more >
travel-life-logo tourism-logo green-safe-logo travel-agency-logo

Expert Local Guides

Our professional guides know the local terrain and are trained to make this once-in-a-lifetime opportunity both safe and enjoyable.

Equipment Rental

We can provide all the special gear you need, like helmets, harnesses, and more.

Hassle-Free

We handle route planning, accommodations, transfers, and anything else you prefer not to deal with, so you can enjoy a carefree hike.

Trusted by Many

We are a financially protected company operating since 2014, and with thousands of satisfied customers in the past, we still put you first.

Similar Triglav tours

The valley of 7 lakes
Alpine lake
Hikers starting their way to Viševnik
From: 149€/person
6-9 hours
Apr - Oct
Enjoy this seven lakes valley hike and explore Slovenia’s largest nature preserve.
More →
View of Triglav from Viševnik 1
From: 129€/person
4-5 hours
Apr - Oct
Hike to Mt. Viševnik, a fantastic introduction to high mountain climbing with spectacular Triglav views and a 360° panorama.
More →
triglav kredarica sunrise
From: 349€/person
2 days
Jun - Oct
An unforgettable mount Triglav guided hike to the top of Slovenia’s highest mountain.
More →
We offer a selection of diverse, customisable mountain climbing and hiking tours that lead to the best peaks in Triglav National Park, including the symbol of Slovenia itself – Mt. Triglav.
© Copyright by Triglav Tours
Portfolio company of World Discovery.